STARTSEITE GESPRÄCH Einloggen

Corona-Virus schließt Schulen & mehr in Norwegen

coronavirus Mar 12, 2020

Am heutigen Donnerstag, 12. März 2020 um 14 Uhr hat die norwegische Regierung eine Pressekonferenz zum Coronavirus gehalten. Sie nimmt den Ausruf einer Pandemie durch die WHO ernst und führt drastische Maßnahmen ein. 

Diese Maßnahmen gelten seit dem heutigen Tag, 18 Uhr und vorläufig für die kommenden 14 Tage, also bis zum 26. März 2020, 22 Uhr. Je nach Ausfall können sie dann allerdings auch zeitlich oder inhaltlich ausgeweitet oder eben aufgehoben werden. Wir werden es sehen...
Es bleibt uns allen nur das Akzeptieren der Situation sowie Abzuwarten sowie die Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten, um so das Beste daraus zu machen!

Ich habe im folgenden Video mein Möglichstes getan und die Pressekonferenz inhaltlich und auf Deutsch zusammenzufassen und wiederzugeben:

Aftenposten hat einen guten Bericht über die Konferenz mit eine Reihe von Maßnahmen des Helseministeren geschrieben. Die Wichtigsten davon sind nachfolgend übersetzt wiedergeben und werden national eingeführt:

  • Kindergärten, Schulen und weitere Ausbildungsinstitutionen werden geschlossen.
  • Die Leitung der Kindergärten und die Rektoren der Grundschulen müssen für ein Betreuungsangebot der Kinder sorgen, wo die Eltern Schlüsselfiguren in der Gesellschaft sind, z.B. im Gesundheitswesen.
  • Verbot gegen kulturelle und sportliche Veranstaltungen inklusive organisierte Sportaktivitäten. 
  • Trainingscenter werden geschlossen.
  • Firmen, wie Frisöre, Haut- und Körperpflege, Massagen und Tattoo- sowie Piercingstudios und ähnliche werden geschlossen.
  • Ausschankstätten ohne Essensausgabe werden geschlossen.
  • Es werden Restriktionen gegen das Servieren von Essen eingeführt. Unter anderem ist es nicht mehr gestattet, in Form von Buffet zu servieren. Alle müssen für einen Meter Abstand zwischen den Gästen sorgen (oder schließen).
  • Es werden Zutrittskontrollen in allen Gesundheitsinstitutionen eingeführt.
  • Alle, die aus dem Ausland kommen, außer aus dem Norden (damit sind die Länder Dänemark, Schweden und Finnland gemeint), sollen in Quarantäne. Diese Regel tritt rückwirkende für den 27. Februar 2020 in Kraft.

Die einstündige Aufnahme zur Pressekonferenz kannst du dir auf der Seite regjeringen.no ansehen.

Beobachtung der Zahlen & Fakten

Möchtest du die Entwicklung des Coronavirus weiter beobachten gibt es einmal von der norwegischen Zeitung VG einen informativen Artikel mit permanent aktualisierten Zahlen und auch auf der Internetseite der WHO kannst du eine globale Karte mit Fakten & Zahlen einsehen.

Bist du in Norwegen und unsicher, ob du betroffen bist, wird gebeten sich nicht direkt zum Arzt oder dem Bereitschaftsdienst "legevakt" zu begeben (außer in absoluten Notfällen), um so weitere wartende Patienten im Warteraum der Gefahr einer Ansteckung auszusetzen. Es soll entweder vorher direkt beim Arzt angerufen werden, um sich anzukündigen oder du informierst dich bei den Behörden mit der dafür eingerichteten Telefonnummer: +47 815 55 015.

Weiterführende Links zu norwegischen Behörden bzgl. Coronavirus

Nachtrag vom 13.03.2020, 7:45 Uhr:

Nach der Information von visitNorway haben sich nun alle, die nach Norwegen einreisen in eine 14-tägige Quarantäne zu begeben.
Also alle Urlaubspläne, die bis mindestens 26. März 2020 gen Norwegen gehen sollten, sind auf Eis zu legen. An dem Tag werden mit Sicherheit neue Informationen veröffentlich werden. Mit diesen kannst du dann eine Entscheidung für die weiter in der Zukunft liegenden Pläne schmieden.

Hast du weitere Infos, die mit aufgeführt werden sollten? Dann informiere mich doch gerne.

 

Hei Norwegen-Liebhaber!
Möchtest du Norwegen mit Herz & Verstand erLeben und dran bleiben?

Den "Norwegen erLeben-Nyhetsbrev" (= Newsletter) kannst du abonnieren und so weiterhin Wissenswertes aus & über Norwegen erfahren. Meine Haupt-Themen sind Immobilien & das Auswandern einschließlich dem Leben & dem Alltag in Norwegen. Doch auch zu anderen Themen, wie Urlaub & der Sprache Norwegisch kann es Tipps und einen wissenswerten Einblicken im Nyhetsbrev geben.
Melde dich unten an, fühle dich & sei: Hjertelig velkommen!

PS: Wenn Du keine Infos mehr wünschst, ist es ebenso einfach sich wieder abzumelden. Einen Abmelde-Link findest du in jeder e-Mail!

Ja, ich möchte aus und über Norwegen informiert werden.
Close

50% erreicht...

Trage deine e-Mail ein & sende die Anfrage ab.