STARTSEITE VIDEO-BLOG GESPRÄCH Einloggen

Fridtjof Nansen: Einer der größten Entdecker Norwegens

geschichte norwegen Oct 10, 2017

Hast Du das heutige Google Bild, also doodle, gesehen?

Es handelt von Fridtjof Nansen und als in Norwegen Lebende fällt mir das natürlich gleich ins Auge 😉 Klicke das Bild an, um verschiedene Artikel lesen zu können oder lies unten weiter, um eine Zusammenfassung von Nansens Leben und Wirken zu erhalten.

Fridjof Nansens Geburt und Jugend

Wie im Bild bei Google steht, wurde Fridjof Nansen am 10. Oktober 1861 geboren. Er hatte eine priviligierte Kindheit auf einem großen Gut Namens Store Frøen in Vestre Aker - zu der Zeit eine kirchliche Gemeinde, welches heute das Stadtteil Vestre Aker im westlichen Teil Oslos ist.
Obwohl die Familie wohlhabend war, schätzte Fridtjof von früher Kindheit an ein einfaches und fleißiges Leben. Er zeichnete sich im Sport aus und wurde 12 Jahre hintereinander norwegischer Meister im Skilanglauf. Mit 18 Jahren erzielte er den Weltrekord im 10 km Eisschnelllauf.

Fridtjof liebte Physik und Mathematik, aber studierte trotzdem Zoologie, um Zeit draußen in der Natur verbringen zu können. Auf Empfehlung einer seiner Lehrer heuerte er 1882 auf dem Segelschiff "Viking" zu einer Fahrt in das arktische Seegebiet an. An Bord der "Viking" bekam Nansen seine ersten Eindrücke von Grönlands Ostküste, und bald fing er an, davon zu träumen, das Grönlandeis von Osten nach Westen zu überqueren.

Vorbereitungen zur Entdeckung Grönlands

Nachdem er 1887 seinen Doktorgrad erhalten hatte, begann Nansen mit seinen gründlichen und detaillierten Vorbereitungen. Viele hielten seinen kühnen Plan für Unsinnig, aber Nansen argumentierte damit, dass eine Route von Westen nach Osten ihn zwingen würde, das Eis zweimal zu überqueren, weil kein Schiff an den unwegsamen Ostküste auf ihn warten würde.

Der später berühmte Entdecker Otto Sverdrup (1854-1939) schloss sich der Grönlandexpedition als ihr erfahrenster Seemann an. Ohne ihn wäre die Expedition wohl kaum mit Erfolg gekrönt gewesen. Die Sverdrup-Inseln am kanadischen Polarkreis tragen seinen Namen.

Die Überquerung Grönlands

Die Reise begann mit 6 Mann im Jahr 1888, am 17. Juni verließen sie die Sicherheit des Schiffes mit der Erwartung etwa 2-3 Stunden rudern zu müssen. Doch sie trieben teilweise hilflos dem Wind und Strom ausgesetzt, herum, bevor sie nach 12 Tagen endlich an Land gehen konnten. Der Treck über das Grönlandeis dauerte bis Ende September bevor sie endlich nach fast übermenschlichen Strapazen bei mehr als -50 Grad Celsius die Westküste erreichten. Nansen, erst 27 Jahre alt, hatte seine Männer ohne Missgeschick über ein unbekanntes Stück Land geführt, wo zuvor keine Menschenseele ein Fuß gesetzt hatte!
Im Mai 1889 kehrten sie triumphierend nach Norwegen zurück und wurden als Nationalhelden gefeiert!

Die FRAM-Expedition

Fridjof Nansen hatte vor der Küste Grönlands Treibholz beobachtet. Er wollte beweisen, dass dieses mit einem Ost-West Meeresstrom von Sibirien über den Nordpol und hinunter nach Grönland trieb.
Für diese geplante Expedition baute Nansen sein eigenes Schiff mit dreifachem Rumpf: die FRAM!
Am 20. September 1893 erreichte die FRAM das Packeis nördlich von Sibirien. Die Idee bestand darin, das Schiff im Eis einfrieren zu lassen und sich mit dem Strom nach Westen treiben zu lassen. Tägliche wissenschaftliche Beobachtungen machten einen Teil der Route aus. Aber nach einem Jahr im Eis hatte Nansen eingesehen, dass die FRAM doch nicht den Nordpol erreichen würde.
Daher setzte er und Hjalmar Johansen die Reise zu Fuß nach Norden fort und erreichten im April 1895 den Breitengrad 86° 04´N. Damit gelangten sie weiter nördlich als irgendjemand zuvor gewesen ist. Nach 5 Monaten unmenschlicher Anstrengungen erreichten sie Franz-Josef-Land. Hier überlebten sie 9 Monate in einer kleinen Steinhütte und ernährten sich von Walrossspeck und Eisbärenfleisch. Im Sommer 1896 trafen sie auf eine britische Expedition und wurden bis nach Vardø in Norwegen mitgenommen.

Otto Sverdrup war Kapitän der FRAM und war bei einer 4-jährigen Grönlandexpedition mit dabei und spielte eine bedeutende Rolle bei der Rettung der FRAM und der Einrichtung des Fram-Museums. Das heutige Frammuseet = FRAM Polarschiffmuseum kannst Du in Oslo besichtigen und viele weitere Geschichten zu Expeditionen in das nördliche und südliche Polargebiet erfahren.

Die späteren Jahre Fridtjof Nansens als Staatsmann und Menschenfreund

Vom Forscher und Wissenschaftler zum Staatsmann war es für Nansen nur ein kleiner Schritt. Seine Führungsqualitäten hatte er bereits klar demonstriert. Im Prozess, der 1905 schließlich zur Unabhängigkeit Norwegens führte, hat er eine bedeutende Rolle gespielt.

Im Frühjahr 1920 erhielt er den Auftrag des Völkerbunds, Kriegsgefangene - hauptsächlich aus russischer Gefangenschaft - an ihre Heimat zurückzuführen. Mit der ihm eigenen Kühnheit und Cleverness konnte er in den folgenden 18 Monaten trotz limitierter Geldmittel 450.000 Gefangene befreien.
Im Juni 1921 gründete der Rat des Völkerbunds auf Drängen des Internationalen Roten Kreuzes und anderer Organisationen die Hochkommission für Flüchtlinge, zu dessen Vorsitzenden Nansen ernannt wurde. Für die staatenlosen Flüchtlinge erfand Nansen mit dem "Nansen Passport" ein Ausweisdokument, das schließlich von 52 Staaten(!) anerkannt wurde.

In seiner 9-jährigen Amtszeit beeinflusste Nansen das Schicksal von hunderttausenden Flüchtlingen aus Russland, der Türkei und Asien. Unter den vielen schwierigen Missionen, die er für den Völkerbund unternahm, waren insbesondere die Verteilung von Hilfsmitteln während der Hungersnot in Russland 1921-22, und die Bemühungen, das armenische Volk vom Aussterben zu bewahren.

Mein persönlicher Bezug zu Fridtjof Nansen

Bevor ich nach Norwegen gegangen bin, hatte ich zu Geschichte und Persönlichkeiten kaum einen Bezug. Ich muss zugeben, es war mein schlechtestes Fach in der Schule. Doch je Älter ich werde, desto spannender wird die ganze Sache und die Geschichten mit den vielen Menschen und Persönlichkeiten. Doch ich lerne stetig hinzu.

Fridtjof Nansen war einer der ersten Persönlichkeiten zu dem ich einen Bezug bekam, da er im Gebirge Blefjell, das in der Tinn kommune liegt, wo ich hingezogen war, eine Hütte hatte. Er hat in diesem Gebiet des fantastischen Blefjells und der im nordwestlich befindenden Hochebene Hardangervidda seine Skitouren zur Vorbereitung der Polarexpeditionen durchgeführt.

Ich wünsche Dir viele Entdeckungen während Deines heutigen Tages und im Leben generell 😀

 

Hei Norwegen-Liebhaber!
Möchtest du Norwegen mit Herz & Verstand erLeben und dran bleiben?

Den "Norwegen erLeben-Nyhetsbrev" (= Newsletter) kannst du abonnieren und so weiterhin Wissenswertes aus & über Norwegen erfahren. Meine Haupt-Themen sind Immobilien & das Auswandern einschließlich dem Leben & dem Alltag in Norwegen. Doch auch zu anderen Themen, wie Urlaub & der Sprache Norwegisch kann es Tipps und einen wissenswerten Einblicken im Nyhetsbrev geben.
Melde dich unten an, fühle dich & sei: Hjertelig velkommen!

PS: Wenn Du keine Infos mehr wünschst, ist es ebenso einfach sich wieder abzumelden. Einen Abmelde-Link findest du in jeder e-Mail!

Ja, ich möchte aus und über Norwegen informiert werden.
Close

50% erreicht...

Trage deine e-Mail ein & sende die Anfrage ab.