STARTSEITE VIDEO-BLOG GESPRÄCH Einloggen

Generell Impfen & Corona-Impfungen in Norwegen

[Veröffentlicht: 17. März 2021] 

Das Thema Impfen ist gerade aufgrund von Corona in aller Munde und ich habe auch einige Anfragen erhalten, wie denn so die Haltung zum Thema in Norwegen ist. Da greife ich das Thema `vaksine & vaksinasjoner´ doch einfach mal für alle auf!

Mit meiner Berichterstattung möchte ich informativ über die Situation in Norwegen bzgl. das Thema Impfen und Impfungen berichten. Meine Meinung, Emotionen und Erfahrungen habe ich möglichst nicht berücksichtigt. Man wird leider oft schnell in eine Schublade gesteckt... 😉

Wie werden in Norwegen Impfen & Impfungen gehandhabt?

In Norwegen ist alles dafür zurecht gelegt, dass von Anfang an, also ab dem Babyalter mit 6 Wochen bis zur 10. Klasse im Alter von 15 Jahren geimpft werden kann. Es ist allerdings (noch!) freiwillig und man hat das Recht nein zu sagen.

In Norwegen gibt es in der Bevölkerung eine Impfrate von 90-97%, die Schwankung des Prozentsatzes ist abhängig von der Region und dem Alter. Demnach kannst du dir die Reaktionen vorstellen, sofern du Fragen stellst, kritisch oder gegen Impfen bist, oder?

Nun führe ich einige Links zum Thema auf. Diese kannst du nutzen, sofern du detaillierte Informationen haben möchtest oder auf Deutsch in meinem Mentor-Programm. Als erstes möchte ich dir die Seite zu den Gesetzen und Regeln für Impfungen in Norwegen nahelegen. Impfen ist, wie schon oben genannt, freiwillig und du kannst als Elternteil über deine Kinder entscheiden. Ab dem 16. Lebensjahr dürfen Kinder selber eine Entscheidung treffen, ob sie geimpft werden möchten oder nicht.

Wird bei jemanden eine Impfung verabreicht, so notiert das norwegische Gesundheitspersonal dieses im persönlichen, medizinischen Journal. Die Notiz mit Datum sowie Art und Umfang der Dosis wird innerhalb von einer Woche an das nationale Register SYSVAK (system for vaksinasjonskontroll) weitergeleitet. Alle deine vaksiner kannst du jederzeit einsehen. Das Register ist erst seit 2011 für alle ausführlich angelegt worden, in früherer Ausfertigung war es hauptsächlich für die Kinder & Jugendliche gedacht. Doch mit der Erkältungspandemie im Jahr 2009 (Schweinegrippe) wurde es alle auf Altersgruppen erweitert. Demnach können über deinen fastlege (dein "fester" Hausarzt in Norwegen) auch frühere Impfungen nachregistriert werden - interessant für alle Einwanderer. Somit sind dann alle im Gesundheitswesen, die Zugang zum System haben, im Falle eines Falles, umfangreich informiert.

In Norwegen gibt es verschiedene Impf-Programme:

  1. Barnevaksinajonsprogrammet - Empfohlene Impfungen für Baby, Kinder und Jugendliche von 6 Wochen bis zur 10. Klasse mit etwa 15 Jahren mit einer zeitlichen, kompakten Impf-Übersicht.
    Bei den Erwachsenen wird eine Auffrischung mit einer 4-fach Impfung alle 10 Jahre angeraten. 
  2. Influensavaksinasjonsprogrammet - Jährliche Impfung zur Erkältungszeit
  3. Yrkesvaksinasjon - Empfohlene Impfungen in manchen Berufszweigen
  4. Reisevaksiner - Empfohlene Impfungen in Norwegen bei Reisen in andere Ländern.
  5. Koronavaksine - Neue empfohlene Corona-Impfungen in Norwegen

Zu den Corona-Impfungen, die in Norwegen bisher zugelassen sind, liest du am besten auf meiner extra dafür eingerichtete Seite zur Corona-Situation in Norwegen weiter oder sofern dem Norwegischem mächtig auf den Behördenseiten Koronavaksinasjonsprogrammet.

Das soll es heute gewesen sein. Ich hoffe, es hat dich ein klein wenig schlauer gemacht und/oder gab dir einen weiteren Einblick in das Land und Leben in Norwegen?! Teile den Beitrag gerne mit anderen... - siehe unten. ðŸ‘‡

Hold deg frisk!* - Anja

*Halte dich frisch! = Bleib gesund! 

 

Hei Norwegen-Liebhaber!
Möchtest du Norwegen mit Herz & Verstand erLeben und dran bleiben?

Den "Norwegen erLeben-Nyhetsbrev" (= Newsletter) kannst du abonnieren und so weiterhin Wissenswertes aus & über Norwegen erfahren. Meine Haupt-Themen sind Immobilien & das Auswandern einschließlich dem Leben & dem Alltag in Norwegen. Doch auch zu anderen Themen, wie Urlaub & der Sprache Norwegisch kann es Tipps und einen wissenswerten Einblicken im Nyhetsbrev geben.
Melde dich unten an, fühle dich & sei: Hjertelig velkommen!

PS: Wenn Du keine Infos mehr wünschst, ist es ebenso einfach sich wieder abzumelden. Einen Abmelde-Link findest du in jeder e-Mail!

Ja, ich möchte aus und über Norwegen informiert werden.
Close

50% erreicht...

Trage deine e-Mail ein & sende die Anfrage ab.