STARTSEITE VIDEO-BLOG GESPRÄCH Einloggen

Per Fugelli - Norwegischer Arzt, Professor und Inspirator

auswandern leben norwegen Sep 14, 2017

Kennst Du Per Fugelli? Wenn nicht, dann bist Du bestimmt nicht alleine... Ich fühle mich auch nach 10 Jahren noch unwissend, wenn ein Name in einer Gesprächsrunde fällt, den man unbedingt kennen muss oder sollte. Hier etwas Aufklärung:

Per Fugelli ist - oder seit gestern "war" - ein norwegischer Arzt und Professor sowie ein Inspirator mit seinen Lebensweisheiten. Kämpfen - ob verbal oder körperlich - konnte er auch.
Gestern morgen, am Mittwoch, dem 13. September 2017, ist er mit 73 Jahren in Jæren friedlich im Kreise der Familie eingeschlafen. Er war 2009 an Krebs erkrankt, wollte aber nicht nur auf seine Krankheit herunter gradiert werden!

Als Professor der sosialmedisin (= Sozialmedizin - Mediziner der sich mit der Beziehungen zwischen Häufigkeit und Verlauf von Krankheiten und den sozialen Verhältnissen der Betroffen befasst.) beschrieb er sich auf der Website der Universität folgendermaßen:
"Både i forskning og undervisning er han opptatt av hvordan fordeling av makt og goder i samfunnet påvirker menneskenes helse. Det dreier seg ikke bare om makt og goder i økonomisk forstand, men også om fordeling av verdier som trygghet, frihet og verdighet."
"Wie in der Forschung, so auch im Unterricht, ist er damit beschäftigt wie die Verteilung von Macht und Gütern in der Gesellschaft Einfluss auf die menschliche Gesundheit hat. Es handelt sich dabei nicht nur um Macht und Güter in finanzieller Hinsicht, sondern auch um die Verteilung von Werten wie Sicherheit, Freiheit und Würde."

Seit 1975 war Per Fugelli Autor oder Mitautor von knapp 50 Büchern. Er schrieb ein Buch zusammen mit seinem Sohn Aksel Fugelli im Jahr 1992 Fribrev (= Freibrief). 2014 gab sein Sohn eine Biografie zu Per Fugelli mit dem Titel "Per: Glimt av min far" (= " Per: Flüchtiger Blick meines Vaters") heraus.

Vor 5 Jahren, im Oktober 2013, hat er ein Zitat als "letzte Worte" in der Talkshowserie Trygdekontoret bei NRK verfasst. Dieser Satz ist sogar bis in die Jugendbewegung angekommen und lautet:

"Ikke vær et ettall på jorda. Bry deg om flokken din."
(= "Sei nicht eine Eins auf der Erde. Kümmere Dich um Deine Herde.")

Ich bin auf ihn durch Facebook aufmerksam geworden. Es tauchten immer wieder Beiträge mit Videos und Zitaten von ihm auf. Irgendwann bin ich neugierig geworden. Er hat mich von erster Stunde mit seiner ganzheitlichen Weisheit, den Kommentaren, Zitaten und vor Allem der Lebensfreude (im Angesicht des Todes!) begeistert!

Zum Abschluss noch eine Per Fugelli-Inspiration:

Lev livet, opplev alt du kan! 
Ta vare på deg selv, og de du er glad i. 
Ha det gøy - vær litt gal og rar. 
Gå ut å gjør noen feil - for det kommer du til å gjøre uansett. 
Nyt deg selv og utnytt alle muligheter til å lære noe på veien. 
Ikke prøv å være perfekt - vær heller en utmerket versjon av deg selv!

Freie inhaltliche Übersetzung:
Lebe das Leben, erlebe alles was Du kannst!
Nehme auf Dich Rücksicht, und auf die, die Du magst.
Habe Spaß - sei´etwas verrückt und merkwürdig.
Gehe hinaus und mache einige Fehler - das wirst Du sowieso machen.
Nutze Dich selber und nutze alle Möglichkeiten, um etwas auf dem Weg zu lernen.
Probiere nicht Perfekt zu sein - sei` lieber eine ausgezeichnete Version Deiner Selbst!

In diesem Sinne: LEBE 😘

 

Hei Norwegen-Liebhaber!
Möchtest du Norwegen mit Herz & Verstand erLeben und dran bleiben?

Den "Norwegen erLeben-Nyhetsbrev" (= Newsletter) kannst du abonnieren und so weiterhin Wissenswertes aus & über Norwegen erfahren. Meine Haupt-Themen sind Immobilien & das Auswandern einschließlich dem Leben & dem Alltag in Norwegen. Doch auch zu anderen Themen, wie Urlaub & der Sprache Norwegisch kann es Tipps und einen wissenswerten Einblicken im Nyhetsbrev geben.
Melde dich unten an, fühle dich & sei: Hjertelig velkommen!

PS: Wenn Du keine Infos mehr wünschst, ist es ebenso einfach sich wieder abzumelden. Einen Abmelde-Link findest du in jeder e-Mail!

Ja, ich möchte aus und über Norwegen informiert werden.
Close

50% erreicht...

Trage deine e-Mail ein & sende die Anfrage ab.