STARTSEITE VIDEO-BLOG GESPRÄCH Einloggen

Resultat zur Stortingsvalg 2017 aus Norwegen

auswandern leben norwegen Sep 12, 2017

Wahlresultat aus Norwegen - kurz und bündig

Mit hoher Wahrscheinlichkeit und mit mehr als 95% ausgezählten Stimmen steht um 8:30 Uhr fest, dass Erna Solberg Staatsminister mit einer Mehrzahl von 89 Mandate mit den Parteien H (= Høyre), FRP (= Fremskrittsparti), V (= Venstre) und KRF (= Kristelig Folkeparti) bleiben wird.

Insgesamt haben bei der gestrigen Parlamentswahl in Norwegen 3.764.858 Personen teilgenommen. Dieses macht eine Wahlbeteiligung von 77,1% aller Stimmberechtigten aus. Gegenüber 2013 war es ein Rückgang um 1,1% der Wahlteilnahme.

Die norwegischen Parteien und ihre Resultate

Allgemein gesehen ist Senterpartiet mit plus 8 Mandaten der Gewinner dieser Wahl. Die Arbeiderpartiet hat 6 Mandate verloren.

  • Arbeiderpartiet mit 27,4% bzw. 49 Mandate / minus 6 Mandate ggü. 2013
  • Høyre mit 25,1% bzw. 45 Mandate / minus 3 Mandate ggü. 2013
  • Fremskrittspartiet mit 15,3% bzw. 28 Mandate / minus 1 Mandat ggü. 2013
  • Senterpartiet mit 10,3% bzw. 18 Mandate / plus 8 Mandate ggü. 2013
  • Sosialistisk Venstreparti mit 6,0% bzw. 11 Mandate / plus 4 Mandate ggü. 2013
  • Venstre mit 4,3% bzw. 8 Mandate / minus 1 Mandat ggü. 2013
  • Kristelig Folkeparti mit 4,2% bzw. 8 Mandate / minus 2 Mandate ggü. 2013
  • Miljøpartiet De Grønne mit 3,2% bzw. 1 Mandat / gleich ggü. 2013
  • Rødt mit 2,4% bzw. 1 Mandat / plus 1 Mandat ggü. 2013

Wer sich eingehender mit den Wahlresultaten beschäftigen und die Daten in übersichtliche Grafiken veranschaulicht haben möchte, empfehle ich die Seite mit den Wahlresultaten von NRK.

Nachtrag vom 15. September 2017

Mittlerweile wurden 99,8% Stimmzettel ausgewertet und die Wahlbeteiligung ist auf 78,2% gestiegen somit also gleichbleibend wie 4 Jahre zuvor.

Wie sich die Ergebnisse und Prozentverteilung der Parteien geändert haben sowie das endgültige Resultat kannst Du Dir unter https://valgresultat.no in informativen Grafiken anschauen und verfolgen.
Oben unter dem "Språk" kannst Du sogar die Sprache in Englisch ändern, wenn es Dir dann das Verstehen leichter fällt.

Da hoffe ich mal, dass die Politiker in den kommenden 4 Jahren das Volk und die Gesellschaft unterstützen und so eine lebensbejahende Gemeinschaft sich bildet und ein zukünftig positives Miteinander fördert. 

Mit Hoffnung geht alles leichter! Bis dahin...

 

Hei Norwegen-Liebhaber!
Möchtest du Norwegen mit Herz & Verstand erLeben und dran bleiben?

Den "Norwegen erLeben-Nyhetsbrev" (= Newsletter) kannst du abonnieren und so weiterhin Wissenswertes aus & über Norwegen erfahren. Meine Haupt-Themen sind Immobilien & das Auswandern einschließlich dem Leben & dem Alltag in Norwegen. Doch auch zu anderen Themen, wie Urlaub & der Sprache Norwegisch kann es Tipps und einen wissenswerten Einblicken im Nyhetsbrev geben.
Melde dich unten an, fühle dich & sei: Hjertelig velkommen!

PS: Wenn Du keine Infos mehr wünschst, ist es ebenso einfach sich wieder abzumelden. Einen Abmelde-Link findest du in jeder e-Mail!

Ja, ich möchte aus und über Norwegen informiert werden.
Close

50% erreicht...

Trage deine e-Mail ein & sende die Anfrage ab.