VIDEO-BLOG ÜBER ANJA KONTAKT GESPRÄCH Einloggen

Sonnenwende in Norwegen - Winter 2018

natur norwegen wetter Dec 21, 2017
 

Wie du ja weißt, verlor ich mit dem Umzug der Website im letzten Sommer, die bisherigen Norwegen-Blogbeiträge. Nun habe ich mal wieder einen hervorgeholt und aktualisiert! Los geht´s...

Lange geschlafen und trotzdem müde? Kein Wunder, denn es sind derzeit wieder die kürzesten Tage und die längsten Nächte! Jedes Jahr zwischen dem 20. und 22. Dezember liegt die längste Nacht vor dem Tag der vintersolverv (= Wintersonnenwende).

In Jahr 2016 war es am 21. Dezember um 11:44 Uhr und nun im Jahr 2017 ist die Wintersonnenwende am selben Tag um 17:28 Uhr. Im kommenden Jahr 2018 wird es am 21. Dezember um 23:23 Uhr sein und 2019 am 22.12. um 5:19 Uhr.

Ich bin immer wieder froh, dass es hier in Süd-Norwegen nun wieder heller wird. Die Zeit von Mitte Dezember bis Mitte Januar finde ich körperlich besonders anstrengend - ich bin extrem müde. Die juleferie (= Weihnachtsferien) werden mit Freude erwartet!

Das Video ist von 2016 und ich begrüße dich in der Morgen- sowie Abenddämmerung aus Notodden vom 59° nördlichen Breitengrad. Nun geht es also für alle, die südlicher des Breitengrades von 66,5° Nord, der auch polarsirkel (= Polarkreis) genannt wird, wieder helleren Zeiten entgegen.

Aufgrund der 23°-Neigung der Erdachse von der Erdoberfläche zur Umlaufbahn sind die Tage und Nächte in allen Breitengraden außer am Äquator unterschiedlich lang. Somit verhält es sich nördlich des Polarkreises anders. Dort fängt nun die ca. 3 Monate anhaltende mørketid (= Polarnacht) an.
Zur besseren Veranschaulichung konnte ich ein schönes, erklärendes Video bei YouTube finden:

Die imaginäre Linie des Polarkreises trennt auch klimatisch gesehen die nördliche gemäßigte Zone vom Polargebiet.
Dort werden die Tage zum Äquinoktium zwischen 19. und 21. März wieder heller. Bei uns schon nun täglich um wenige Sekunden bis maximal 4 Minuten zur Tag-und-Nacht-Gleiche. Die Grafik veranschaulicht es schön.

Ich freue mich zur Wintersonnenwende mehr als zur Mittsommernacht im Juni. Denn da weiß ich, dass es wieder dunkleren Zeiten entgegen geht - auch wenn der Sommer noch bevor steht.

Lass und also den Winter mit einem Lagerfeuer erhellen und feiern!

 

Bleibe dran an Norwegen!

Bestelle den "einNorden-Nyhetsbrev" (= Newsletter) und werde über Wissenswertes aus & über Norwegen informiert.
Erhalte Infos zu unterschiedlichsten Norwegen-Themen: Urlaubsplanung, Immobilien, Auswanderung sowie zum Leben & Alltag; mit wissenswerten Einblicken ins Land und Planungstips für alle Norwegenfans. - Velkommen!

PS: Wenn Du keine Infos mehr wünschst, ist es ebenso einfach wieder abzumelden, wie die Anmeldung. - Ich mag genauso wenig Spam, wie du!

Ja, ich möchte aus und über Norwegen informiert werden.
Close

50% erreicht...

Bestellung des "einNorden-Nyhetsbrev"

Erhalte Infos zu Themen aus & über Norwegen: Urlaubsplanung, Immobilien, Auswanderung sowie zum Leben & Alltag - mit wissenswerten Einblicken ins Land und Planungstips für alle Norwegenfans!

Trage unten deine e-Mailadresse zur Bestellung des "einNorden-Nyhetsbrev" (= Newsletter) ein und schon erhältst du diese direkt in dein e-Postfach.