STARTSEITE VIDEO-BLOG GESPRÄCH Einloggen

Was ist in Norwegen julegrantenning?

 

Wir fangen mal beim Verstehen des Wortes julegrantenning an.

Jul bedeutet auf norwegisch Weihnachten, der übliche Weihnachtsbaum nennt sich auf Norwegisch juletre (gesprochen: jületre). Denn tre kann Baum heißen, aber auch Holz oder die Ziffer drei bedeuten. Tre als Verb bedeutet auch noch "treten" - Ja, ich weiß, das war jetzt etwas viel auf einmal - aber spannend, oder?!?

Zurück zum Wort und Ereignis julegrantenning! Wie oben genannt, heißt der übliche, drinnen stehende Weihnachtsbaum juletre. Wenn dieser Weihnachtsbaum größer ist und draußen steht, wird er oft als julegran bezeichnet. Das Wort gran bedeutet Fichte, also julegran = Weihnachtsfichte.
Nun noch zum letzten Teil des Wortes, nämlich tenning, was Zündung bedeutet. Das Verb å tenne bedeutet zünden, anmachen, anzünden, einschalten und auch anspringen bei einem Motor.

Wenn jetzt also alle drei Wörter zusammengesetzt werden jule-gran-tenning bedeutet es soviel wie Weihnachtsfichtenentzündung 😉

"Weihnachtsfichtenentzündung" in der Praxis

Es wird also die besagte große Fichte auf einem öffentlichen Versammlungsort in der Stadt, oft auf dem Torget (= Marktplatz), gestellt. Ein kommunaler Kindergarten oder Grundschule hat zuvor den Auftrag für das Schmücken des Baumes bekommen. Der Schmuck wurde natürlich von den Kindern selber hergestellt und kann alles(!) sein. Nun versammelt sich an einem Frühabend um den 1. Advent herum die Dorf- oder Stadtbevölkerung. Manche - egal ob jung oder alt, groß oder klein! - haben eine nisselue (= Heinzelmännchen-/Kobold-/Zwergenmütze) auf oder sind sogar ganz als Nisse verkleidet. Nun wird gesungen, je nach Größe des Dorfes bzw. der Stadt mit oder ohne Unterstützung von Chören und Musikgruppen. Irgendwann wird von 10 herunter gezählt und bei 0 entzünden sich die elektrischen Kerzen des Weihnachtsbaumes.

Alle sind festgestimmt und strahlen aus ihren Augen, zusammen mit dem erleuchteten Weihnachtsbaum. Diese teils kindliche Freude ist besonders herrlich bei den Erwachsenen mit anzusehen!
Nun werden gemeinsam weitere Weihnachtslieder - Gesang im Video: Så går vi rundt om en enebærbusk - gesungen und währenddessen wird sich an den Händen gefasst und im Kreis um den Baum getanzt. Nach einigen Liedern kommt der krönende Abschluss für die Kinder, denn nun hat der Julenisse (= Weihnachtsmann) seine Ankunft und verteilt seine Godteripose (= eine Tüte mit Süßigkeiten und Mandarine) an alle wartende - oder doch eher drängelnde? - Kinder.

Wissensdurstig nach mehr aus Norwegen?

Möchtest Du noch mehr Informatives aus & über Norwegen erfahren? Dann melde Dich doch zum diesjährigen Adventskalender "God Jul" an. Dieser ist gratis und richtet sich an alle Norwegenliebhaber, egal ob Du Urlauber, Auswanderpläne hast und Informationen sammelst oder auch schon nach Norwegen Eingewandert bist.

Es ist ein norwegischer Kalender für Erwachsene, die wissbegierig sind. Er ist gefüllt mit kurzen, informativen Videos von ca. 2-10 Minuten. Klicke auf das Bild, melde Dich an und Du kannst sofort im Mitgliedsbereich das erste Willkommens-Video von mir sehen.

Ich wünsche Dir einen schönen Start in den Dezember als letzten(!) Monat des Jahres 2017. Habe eine tolle, vorweihnachliche Stimmung und Gelassenheit während der Adventszeit!

Hei Norwegen-Liebhaber!
Möchtest du Norwegen mit Herz & Verstand erLeben und dran bleiben?

Den "Norwegen erLeben-Nyhetsbrev" (= Newsletter) kannst du abonnieren und so weiterhin Wissenswertes aus & über Norwegen erfahren. Meine Haupt-Themen sind Immobilien & das Auswandern einschließlich dem Leben & dem Alltag in Norwegen. Doch auch zu anderen Themen, wie Urlaub & der Sprache Norwegisch kann es Tipps und einen wissenswerten Einblicken im Nyhetsbrev geben.
Melde dich unten an, fühle dich & sei: Hjertelig velkommen!

PS: Wenn Du keine Infos mehr wünschst, ist es ebenso einfach sich wieder abzumelden. Einen Abmelde-Link findest du in jeder e-Mail!

Ja, ich möchte aus und über Norwegen informiert werden.
Close

50% erreicht...

Trage deine e-Mail ein & sende die Anfrage ab.