GESPRÄCH
GESPRÄCH

Mentorprogramm "Auswandern nach Norwegen"

Deine umfassende Begleitung für den Start in dein neues Leben in Norwegen.

In 9 Monaten begleite ich dich durch 3 Etappen: Vorbereitung, Umzug und Ankommen. Du erhältst:

  • Das notwendige Wissen für alles, was die Auswanderung mit sich bringt.
  • Aktuelle Antworten auf deine Fragen - immer mit Blick auf die individuelle Situation.
  • Kontakt und Austausch mit anderen auswanderungswilligen Norwegen-Liebhabern.

Ideal für Menschen, die im Laufe des Sommers 2022 (etwa ab Mai) nach Norwegen umziehen wollen.

Zur Buchung des Angebots
Noch Fragen?

Von Informationen erschlagen? Du fühlst dich überwältigt und unsicher? - Das muss nicht sein!

Placeholder Image

Du willst gut vorbereitet nach Norwegen auswandern? Dafür hast du dich schon jetzt dumm & dämlich recherchiert?
Doch anstatt Antworten tun sich immer mehr Widersprüche auf und Fragen ziehen neue Fragen nach sich. Die Liste der offenen Themen wird länger anstatt kürzer. So brauchst du unendlich viel Zeit und bist hinterher genau so schlau wie zuvor - wenn nicht sogar noch verwirrter!?! 😵‍💫

Wie wäre es mit konkreten Antworten, Vorstellen von Vorgehensweisen sowie Besprechung von Vor- und Nachteilen bei mehreren  Lösungswegen? Möchtest du zudem Zeit, Energie und Geld sparen?

Mit dem Mentorprogramm informiert & organisiert nach Norwegen!

Mir ging es damals vor mehr als 15 Jahren nicht anders. Heutzutage gibt es online sogar noch mehr Informationen – und damit noch mehr Widersprüche und Verwirrung. Viele Blogger berichten mit gut gemeinter Intention von ihren persönlichen Erfahrungen und dem angeeigneten Wissen - wollen ehrlich helfen.

Doch was noch vor ein paar Jahren galt, kann heute schon veraltet sein. Gesetze, Regeln, Behörden und Systeme sowie Prozessabläufe ändern sich. Außerdem sind die persönlichen Voraussetzungen bei jedem anders. Wie sieht es bei dir gesundheitlich, familiär, finanziell und beruflich aus?

Im Mentorprogramm "Auswandern nach Norwegen" erhältst du eine allgemeingültige Vorgehensweise. Dazu gebe ich dir Hinweise, wie du jeden Schritt an deine Situation und deine Bedürfnisse anpassen kannst. Diese Details werden wir in Gruppen- und 1:1-Gesprächen klären.

Placeholder Image

Denn dein persönlicher Norwegen-Traum geht in Erfüllung, wenn sich auch der Weg dorthin nach deinen Wünschen, Erwartungen und Möglichkeiten richtet.

Im Mentorprogramm "Auswanderung nach Norwegen" erhältst du eine allgemeine Vorgehensweise, gespickt mit Ausnahmen bzw. nach individuellen Bedürfnissen angepasst. Dafür sind u.a. die Gruppen- & 1:1-Gespräche vorgesehen. Denn es ist auf deine Ausgangs- und Lebenssituation sowie den Wünschen und somit dem Zielen für ein glückliches Leben in Norwegen einzugehen.

Sei dabei! - Klick hier...

Dein Ziel: Spätestens im Herbst in Norwegen leben

Das ist machbar. - Wenn du JETZT gründlich planst und danach zügig umsetzt. 


Gemeinsam schafft man mehr und mit konkreten Terminen wird weniger verschoben! Die Umsetzung geschieht im Mentorprogramm auf verschiedene Art & Weisen. Wir treffen uns per Zoom, einem virtuellen Videokonferenzraum. Für Austausch und Kommunikation zwischendurch steht zudem ein Forum im Mitgliederbereich zur Verfügung. Dort werden auch alle Videos der Zoom-Treffen und Sprechstunden hochgeladen werden.
Ach ja, und Hausaufgaben bekommst du auch manchmal auf - jedoch ohne Abgabetermin! 😉 Du machst das in deinem Interesse und wer selber durchführt, lernt einfach besser und mehr. Da bin ich durch die Pädagogik von Maria Montessori inspiriert und überzeugt!

Placeholder Image

Wissensvermittlung

- allgemein, konkret & aktuell -

Zu Beginn des Programms wird wöchentlich - mit Pause in Ferienzeiten - ein Thema behandelt und besprochen. Im Anschluss können Fragen gestellt werden.

Placeholder Image

Begleitung & Ansprechpartner

- eine Anlaufstelle -

Sprechstunden über Zoom finden nach der ersten Intensivzeit alle 14 Tage statt. Die 1:1-Gespräche werden oft bei individuellen und persönlichen Anliegen genutzt.

Placeholder Image

Norwegen-Liebhaber Netzwerk

- Netzwerken & aktiver Austausch -

Im Forum kann sich zwischen den Treffen und untereinander ausgetauscht werden. Leichter kann man gleichgesinnte Auswanderer mit dem selben Wunsch und Liebe nicht finden!

Wie läuft das ganze zeitlich ab und was für Themen werden behandelt?

Ich vermittele dir gut geordnet und in der richtigen Reihenfolge über 8 Wochen das Grundlagenwissen, Donnerstagabends ab der 10. Kalenderwoche. Somit ist am 10. März 2022 unser erstes virtuelles Treffen. Die Inhalte der ersten Wochen sind vorgegeben, können bei Bedarf jedoch angepasst und ergänzt werden - da bin ich flexibel. Diese Module werden per Zoom vorgetragen - du sitzt also entspannt zu Hause oder wo du dich auch gerade aufhältst. Am Ende eines jeden Treffens ist Zeit für Fragen und Gespräch miteinander eingeplant.

Placeholder Image
Vorbereitung im Heimatland 

Einige Dokumente solltest du dir noch im Heimatland beschaffen und manches Bedenken. (KW 10)

Placeholder Image
Lebenshaltungskosten

Kalkuliere deine persönlichen Ausgaben und erfahre so welche Einnahmen du zum Leben in Norwegen mindestens brauchst! (KW 11)

Placeholder Image
Immobilienmiete

Eine Wohnung oder Hause zur Miete finden und mieten. Was ist dabei zu beachten? (KW 12)

Placeholder Image
Umzugsvorbereitungen

Theorie & Praktisches zum Umzug: Transport, Zoll und weitere Tipps. (KW 13)

Placeholder Image
Fahrzeug

Kalkulation des Import eines Fahrzeuges nach Norwegen. Beachte folgendes bei Kauf eines Gebrauchtwagens in Norwegen. (KW 14)

Placeholder Image
Absicherung & Behörden

Versicherungen und Gesundheitswesen. Wei läuft es ab? Was ist die beste Vorgehensweise? (KW 16)

Placeholder Image
Kinder mit KiGa & Schule

Sprache, Auswahl von Schule und Kindergraten, weitere Betreuung, wie Hort. Anmeldefristen sowie Kindergeld. (KW 17)

Placeholder Image
Registrierung vor Ort

Kurze, theoretische Einführung zur Registrierung in Norwegen vor Ort. Was gut zu wissen ist und noch jetzt vor dem Umzug vorbereitet werden kann. (KW 18)

Sprechstunde - ca. alle 14 Tage nach Abstimmung

Nach den 8 Wochen Wissensvermittlung bist du dran: Umsetzen!


Dabei treffen wir uns als Gruppe regelmäßig weiter in Zoom. Es ist Zeit für Fragen und Gespräche. Wie läuft es bei jedem? Wie weit bist du? Was für Themen stehen an?

Nach Bedarf werde ich Kurzvorträge zu ergänzenden Themen halten.

Frust darf auch mal abgelassen werden. Bei einer fremden Sprache, kulturellen Unterschieden, ganz anderen Systemen und Prozessen ist der fast unvermeidlich. Mit mir als Mentor rücken wir alles schnell wieder gerade.

Auf diese Weise begleite ich dich bis Ende November (KW 46). Denn zum Auswandern gehört auch das Ankommen und heimisch werden.

Direkt zum Angebot!
Kostenlose Kennlerngespräch

Norwegen- & Lebensmentor Anja Dietrichs

Mit über 21 Jahren Norwegen-Erfahrung stehe ich dir auf deinem Weg gen Norden mit Herz & Verstand zur Seite, so dass du Norwegen erLeben kannst - und nicht nur zu überLeben hast!

In den ersten 7 Jahren, seit 1999, durfte ich das skandinavische Traumland hauptsächlich im Süden als Tourist bereisen. 
Im Jahr 2006 bin ich dem Traum meines Partners gefolgt und wir haben es gewagt nach Norwegen zu gehen. Wir sind mit Mitte/Ende 20 und naiv, wie wir waren, ausgewandert und haben uns Selbstständig gemacht. 7 Jahre lang haben wir gemeinsam versucht etwas aufzubauen. Mehr schlecht als recht... - haben geheiratet, ein Kind bekommen. Doch leider kam dann aber auch die Trennung und Scheidung. Er hat seinen Traum aufgegeben und ist nach 8 Jahren wieder nach Deutschland zurück.
Daher lebe ich seit 2014 als alleinerziehende Mama ohne weitere Familie im Ausland. Denn Norwegen hat sich mit seiner teilweisen eigentümlichen Art klammheimlich in mein Herz geschlichen und eingenistet!

Placeholder Image

Es bedurften weitere 7 Jahren des finanziellen, emotionellen und körperlichen Kämpfens und Loslassen meinerseits, um meinem eigenem Traum und dabei entstandenen Leitspruch gerecht zu werden: «Norwegen mit Herz & Verstand erLeben!».

Kundenstimme

Was sagen bisherige 1:1-Kunden über eine Zusammenarbeit mit Anja?

Ich bin mit meinem Mann im Januar 2022 nach Norwegen umgezogen. Nun etablieren wir uns gerade im skandinavischen Land unserer Träume. Über die bisherige Zusammenarbeit mit Anja:

"Bei unserer intensiven Suche nach Information zum Auswandern nach Norwegen sind wir auf Anja aufmerksam geworden. Wir fühlten uns überfordert. Daher buchten wir ihr kostenloses Erstgespräch und uns wurde bewusst, was wir alles zu beachten haben. An vieles haben wir gar nicht gedacht. Mit Anjas Hilfe, ihrem Fachwissen und der guten Zusammenarbeit konnten wir vieles ordnen und vorbereiten. Es war hervorragend! Perfekt organisiert und ist daher empfehlenswert.

Nun sind wir in Norwegen und schauen einem neuen Abenteuer entgegen. Danke für alles, Anja."

Das Angebot passt zu dir & wir passen zusammen, wenn...

+ du im Sommer (ab ca. Mai) nach Norwegen auswandern und umziehen möchtest.

+ du gerne vorbereitet bist, Informationen sammelst, dir Wissen aneignen magst und auch selber aktiv dabei bist. Sei neugierig & stelle Fragen!

+ du offen bist für neue Ideen, Wege und Lösungen. Auswandern läuft nie ganz nach Plan. Gemeinsam finden wir einen Weg. Doch eine gewisse Flexibilität wirst du brauchen.

+ du trotzdem ein gewisses Sicherheitsbedürfnis hast.

+ du willig bist Norwegisch zu lernen bzw. bereits dabei bist die Sprache zu lernen.

+ du eine optimistische Einstellung zum Leben und positive Vision für die Zukunft hast und somit den Fokus auf "WIE schaffe ich das?" legst.

 

Das Angebot und wir passen NICHT zusammen, wenn...

- du dir noch unsicher bist, ob du überhaupt oder zu wann du nach Norwegen gehen möchtest.

- du alle Infos bis ins kleine Detail serviert haben möchtest und manche Gegebenheiten nicht akzeptieren kannst.

- du ein Abenteurer bist und sehr spontan, ggf. sogar unüberlegt, handelst.

- kein Interesse besteht Norwegisch zu lernen oder das Sprache lernen auf die leichte Schulter genommen wird. (Nein, langfristig reicht Englisch nicht aus!)

- du eine pessimistische Einstellung zum Leben hast, mit Angst an die Zukunft denkst und somit deine Aufmerksamkeit auf "Warum passiert mir das immer?" richtest.

 

 

Hast du noch Fragen oder Bedenken?

Unten findest du eine Auswahl an Fragen. Klick si an und du erhältst eine dazugehörige Antwort.

Angebot & Preise

In diesem Jahr wird das Angebot Mentorprogramm "Auswandern nach Norwegen" wahrscheinlich nur einmal angeboten. Es besteht zudem eine begrenzte Teilnehmerzahl von 10 Personen bzw. Familien. Eine persönliche Betreuung, so dass alle Namen bekannt sind, ist mir sehr wichtig.

Die letzte Möglichkeit zur Anmeldung ist der 9. März 2022 - 22 Uhr.

Einmaliger Festpreis

997,- Euro

110,78 Euro/Monat

9-monatiges Mentorprogramm "Auswandern nach Norwegen". Während dieser Zeit:

  • 8x Zoom-Treffen (KW 10-18) mit Vermittlung von Wissen und Erfahrungen, siehe oben bzgl. Modulthemen.
  • Alle 14 Tage Sprechstunde via Zoom von KW 20-46 (teilweise Pausen in Ferien).
  • 1:1-Zusammenarbeit mit Anja bis 4 Stunden für persönliche & individuelle Anliegen
  • Forum für alle Teilnehmer zum Austausch und Netzwerken
Zur Buchung...

Ratenzahlung

137,- Euro/Monat

1.233,- Euro bei 9 Monaten

9-monatiges Mentorprogramm "Auswandern nach Norwegen". Während dieser Zeit:

  • 8x Zoom-Treffen (KW 10-18) mit Vermittlung von Wissen und Erfahrungen, siehe oben bzgl. Modulthemen.
  • Alle 14 Tage Sprechstunde via Zoom von KW 20-46 (teilweise Pausen in Ferien).
  • 1:1-Zusammenarbeit mit Anja bis 4 Stunden für persönliche & individuelle Anliegen
  • Forum für alle Teilnehmer zum Austausch und Netzwerken
Zur Buchung...

Zusätzliche 1:1-Betreuung

297,- Euro/4 Stunden

Sonderpreis für Teilnehmer!

Brauchst du mehr als die integrierten 4 Stunden 1:1-Betreuung? Dieses Zusatzangebot steht zur Verfügung, auch von den TN später buchbar:

  • 1:1-Zusammenarbeit mit Anja für persönliche & individuelle Anliegen
  • Support durch Gespräche (Zoom, Telefonat) und schriftlich per e-Mail & Messenger
  • 4 Stunden 1:1-Betreuung innerhalb KW 10-46, 15 Minutentakt-Berechnung

Hinweis: Für andere gilt ein anderer Preis, sprich mich bei Interesse bitte an.

Buchbar im Mitgliedsportal!

Kennen wir uns schon?

Ich kann verstehen, dass man nicht so ohne weiteres einen Betrag in dieser Höhe an jemand Unbekannten zahlt. Falls du daher mit mir bekannt werden möchtest oder vorab ein paar Fragen hast, bist du herzlich Willkommen mein Angebot "Kostenloses Telefonat" zu buchen.

Buche ein unverbindliches Gespräch mit Anja!

Möchtest du Norwegen-Infos erhalten?

Registriere deine e-Mail und du erhältst kostenlos den "Norwegen erLeben-Nyhetsbrev" zugesandt.

NB! Ich nehme deine Privatsphäre ernst. Eine Abmeldung ist jederzeit durch einem Link ganz einfach möglich!