GESPRÄCH
GESPRÄCH

Online-Seminar mit Norwegen- & Lebensmentor

"Auswandern nach Norwegen"

Umfassende Wissensvermittlung und Begleitung für dein neues Leben in Norwegen.

In 3 Etappen geht es nach Norwegen: Vorbereitung, Umzug und Ankommen. Während der Teilnahme erhältst du:

  • Das notwendige Wissen für alles, was die Auswanderung mit sich bringt.
  • Aktuelle Antworten auf deine Fragen - immer mit Blick auf die individuelle Situation.
  • Kontakt und Austausch mit anderen auswanderungswilligen Norwegen-Liebhabern.

Ideal für Menschen, die für eine Auswanderung nach Norwegen, dem Umzug und der Registrierung sowie für den Alltag im neuen Land gut vorbereitet sein wollen.

Zur Buchung des Angebots
Noch Fragen?

Von Informationen erschlagen? Nun fühlst du dich überwältigt? Was ist die beste Vorgehensweise?

Placeholder Image

Du möchtest gut vorbereitet nach Norwegen auswandern. Dafür hast du jetzt schon extrem viel recherchiert und Zeit investiert!
Doch anstatt Antworten tun sich immer mehr Widersprüche auf und Fragen ziehen neue Fragen nach sich. Die Liste der offenen Themen wird länger anstatt kürzer. So brauchst du unendlich viel Zeit und bist hinterher genau so schlau wie zuvor - wenn nicht sogar noch verwirrter!?! 😵‍💫

Das muss nicht sein!
Wie wäre es mit konkreten Antworten, Vorstellen von Vorgehensweisen sowie Besprechung von Vor- und Nachteilen bei mehreren  Lösungswegen? Möchtest du zudem Zeit, Energie und Geld sparen?

Mit dem Onlineseminar und einem Mentor informiert & organisiert nach Norwegen!

Mir ging es damals, in den Jahren 2004-2006, nicht anders. Heutzutage gibt es online sogar noch mehr Informationen - und damit noch mehr Widersprüche und Verwirrung. Viele Blogger berichten mit gut gemeinter Intention von ihren persönlichen Erfahrungen und dem angeeigneten Wissen - wollen ehrlich helfen.

Doch was noch vor ein paar Jahren galt, kann heute schon veraltet sein. Gesetze, Regeln, Behörden und Systeme sowie Prozessabläufe ändern sich ständig. Außerdem sind die persönlichen Voraussetzungen bei jedem anders. Wie sieht es bei dir gesundheitlich, familiär, finanziell und beruflich aus?

Placeholder Image

Im aufeinander aufgebauten Angebot wirst du für den Umzug nach Norwegen, die Registrierung im Land und dem Neustart deines Lebens in der Fremde fit gemacht. Das Angebot setzt sich aus einem Onlineseminar und der Begleitung durch mich als deinen Mentor zusammen. Expertenwissen mit persönlichen Erfahrungen sowie früher Teilnehmer kombiniert, ist die perfekte Vorbereitung für dich. Das Angebot kann als Kompaktpaket oder zeitlich voneinander getrennt gebucht werden.

Im ersten Teil, dem Onlineseminar "Auswandern nach Norwegen" wird dir umfangreiches Wissen sowie allgemeine Vorgehensweisen vermittelt. Dabei wird auch auf individuelle Bedürfnisse eingegangen und bei Ausnahmen angepasst. Währenddessen und im Anschluss begleite ich dich "hands-on" durch die regelmäßig, statt findenden Sprechstunden. Während dieser Onlinetreffen werden ggf. weitere Fragen geklärt. Doch hauptsächlich reden wir über den Stand der Dinge und was sind die nächsten, sinnvollen Schritte der Teilnehmer. 

Dabei wird auf deine Ausgangs- und Lebenssituation, den Wünschen für DEIN glückliches Leben in Norwegen Rücksicht genommen. Nur so kann dein persönlicher Norwegentraum in Erfüllung gehen!

Melde dich an & sei dabei!

Dein Ziel: Bald, gut Vorbereitet nach Norwegen umziehen!

Das ist machbar. - Wenn du vorweg gründlich planst und danach (zügig) umsetzt. 


Wie schnell du deinen Norwegentraum umsetzt, hängt von einigen Faktoren ab. Wie weit bist du schon mit Norwegisch lernen? Hast du schon ausreichend Startkapital angespart? Sind Kinder mit dabei und schulpflichtig? Gibt es schon eine Jobaussicht? - Je nachdem habe ich die Erfahrung gemacht, das ungefähr 9 Monate vom Start des Onlineseminars bis zum "Nun sind wir in Norwegen angekommen" vergehen. Eine normale Zeitspanne, um ein neues Leben zu gebären! 🤰 😉 

In Gemeinschaft und mit konkreten Vorgaben wird weniger verschoben und  mehr geschafft. Die Umsetzung geschieht nach deiner Persönlichkeit und daher für jeden auf eine andere Art & Weise. Du erhältst Zugang zum Onlineseminar und erhältst so ein umfangreiches Wissen vermittelt. Zudem treffen wir uns regelmäßig zu Sprechstunden im virtuellen Videokonferenzraum Zoom. Für Austausch und Kommunikation zwischendurch steht ein Forum im Mitgliederbereich zur Verfügung. Zu einem Startgespräch mit mir bist du herzlich eingeladen - wann vereinbaren wir individuell nach der Buchung.

Ach ja, Hausaufgaben bekommst du auch manchmal auf - jedoch ohne Abgabetermin! 😉 Du machst das ja in deinem Interesse und wer selber durchführt, lernt einfach leichter und kann z.B. sein neu gelerntes Norwegisch gleich anwenden. Da bin ich durch die Pädagogik von Maria Montessori inspiriert und überzeugt! 🧑‍🏫 

Placeholder Image

Wissensvermittlung

- umfassend & aktuell -

Im Onlinesemiar werden verschiedene Themen behandelt. Du kannst die Inhalte, die in Modulen und Lektionen unterteilt sind und aus Videos und Downloads mit vielen(!) Links bestehen, nach deiner dir zur Verfügung stehenden freien Zeit ansehen.

Bei Fragen zum behandelten Thema kann die Kommentarfunktion genutzt werden.

Placeholder Image

Mentor als Ansprechpartner

- eine Anlaufstelle -

Jeden Teilnehmer möchte ich zu Beginn gerne durch ein 1:1-Gespräch kennenlernen, um so im Laufe der Zeit auf die persönliche Situation sowie Wünsche eingehen zu können.

Des Weiteren finden über Zoom alle 14 Tage Sprechstunde statt. Dort werden offene Fragen geklärt und mögliche Vorgehensweisen besprochen.

Placeholder Image

Norwegen-Liebhaber Netzwerk

- Netzwerken & aktiver Austausch -

Im dazugehörigen Forum kann sich zwischen den Treffen mit mir und untereinander ausgetauscht werden. Leichter können gleichgesinnte Auswanderer mit dem selben Wunsch und Liebe nicht gefunden werden!

Im Forum teile ich auch weitere Informationen nach denen zuvor gefragt wurde mit und kündige Termine an.

Wie läuft das ganze ab und was für Themen werden behandelt?

Im Onlineseminar wird dir gut geordnet und strukturiert das Grundlagenwissen vermittelt. Du kannst den Inhalt in der von mir vorgegeben Reihenfolge durchgehen oder je nachdem welches Thema dich gerade interessiert. Du sitzt also entspannt zu Hause oder wo du dich auch gerade aufhältst und kannst dir zu jeder Tages- und Nachtzeit die Informationen ansehen.
Zugang zum Mitgliederbereich erhältst du sofort. Die Inhalte werden von mir grundsätzlich nach neuen Erkenntnissen und Erfahrungen angepasst und aktualisiert werden. Einige Module sind momentan noch in der Aktualisierung. Bis dahin kannst du die Zeit sinnvoll nutzen und mit dem Onlineworkshop "Kalkuliere deine Lebenshaltungskosten für Norwegen" anfangen.

Placeholder Image
Vorbereitung im Heimatland 

Einige Dokumente solltest du dir noch im Heimatland beschaffen und manches Bedenken. (KW 10)

Placeholder Image
Lebenshaltungskosten

Kalkuliere deine persönlichen Ausgaben und erfahre so welche Einnahmen du zum Leben in Norwegen mindestens brauchst! (KW 11)

Placeholder Image
Immobilienmiete

Eine Wohnung oder Hause zur Miete finden und mieten. Was ist dabei zu beachten? (KW 12)

Placeholder Image
Umzugsvorbereitungen

Theorie & Praktisches zum Umzug: Transport, Zoll und weitere Tipps. (KW 13)

Placeholder Image
Fahrzeug

Kalkulation des Import eines Fahrzeuges nach Norwegen. Beachte folgendes bei Kauf eines Gebrauchtwagens in Norwegen. (KW 14)

Placeholder Image
Absicherung & Behörden

Versicherungen und Gesundheitswesen. Wei läuft es ab? Was ist die beste Vorgehensweise? (KW 16)

Placeholder Image
Kinder mit KiGa & Schule

Sprache, Auswahl von Schule und Kindergraten, weitere Betreuung, wie Hort. Anmeldefristen sowie Kindergeld. (KW 17)

Placeholder Image
Registrierung vor Ort

Kurze, theoretische Einführung zur Registrierung in Norwegen vor Ort. Was gut zu wissen ist und noch jetzt vor dem Umzug vorbereitet werden kann. (KW 18)

Regelmäßige Sprechstunde

Dienstags um 20:30 Uhr alle 14 Tage in den geraden Kalenderwochen


Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit an den Sprechstunden über Zoom teilzunehmen. Es ist Zeit für Fragen und Gespräche. Wie läuft es bei jedem? Wie weit bist du? Was für Themen stehen an? Welche Fragen sind noch abzuklären?

Frust darf auch mal abgelassen werden. Bei einer fremden Sprache, kulturellen Unterschieden, ganz anderen Systemen und Prozessen ist der fast unvermeidlich. Mit mir als Norwegen- & Lebensmentor rücken wir alles schnell wieder gerade.

Auf diese Weise begleite ich dich. Denn zum Auswandern gehört auch das Ankommen und heimisch in einem neuen Land werden.

Praktisch finden die Sprechstunden alle 14 Tage statt. Wir treffen uns dienstags in den gerade Wochen (außer KW 26 & 52), um 20:30 Uhr, über Zoom-Videokonferenz. Die Gespräche werden aufgezeichnet und stehen den Teilnehmern 12 Monate zur Verfügung. Kannst du somit bei einem Termin mal nicht dabei sein, kannst du dir hinterher die Aufzeichnung ansehen.

Direkt zum Angebot!
Kostenlose Kennlerngespräch

Norwegen- & Lebensmentor Anja Dietrichs

Mit über 21 Jahren Norwegen-Erfahrung stehe ich dir auf deinem Weg gen Norden mit Herz & Verstand zur Seite, so dass du Norwegen erLeben kannst - und nicht nur zu überLeben hast!

In den ersten 7 Jahren, seit 1999, durfte ich das skandinavische Traumland hauptsächlich im Süden als Tourist bereisen. 
Im Jahr 2006 bin ich dem Traum meines Partners gefolgt und wir haben es gewagt nach Norwegen zu gehen. Wir sind mit Mitte/Ende 20 und naiv, wie wir waren, ausgewandert und haben uns Selbstständig gemacht. 7 Jahre lang haben wir gemeinsam versucht etwas aufzubauen. Mehr schlecht als recht... - haben geheiratet, ein Kind bekommen. Doch leider kam dann aber auch die Trennung und Scheidung. Er hat seinen Traum aufgegeben und ist nach 8 Jahren wieder nach Deutschland zurück.
Daher lebe ich seit 2014 als alleinerziehende Mama ohne weitere Familie im Ausland. Denn Norwegen hat sich mit seiner teilweisen eigentümlichen Art klammheimlich in mein Herz geschlichen und eingenistet!

Placeholder Image

Es bedurften weitere 7 Jahren des finanziellen, emotionellen und körperlichen Kämpfens und Loslassen meinerseits, um meinem eigenem Traum und dabei entstandenen Leitspruch gerecht zu werden: «Norwegen mit Herz & Verstand erLeben!».

Kundenstimme

Was sagen bisherige 1:1-Kunden über eine Zusammenarbeit mit Anja?

Ich bin mit meinem Mann im Januar 2022 nach Norwegen umgezogen. Nun etablieren wir uns gerade im skandinavischen Land unserer Träume. Über die bisherige Zusammenarbeit mit Anja:

"Bei unserer intensiven Suche nach Information zum Auswandern nach Norwegen sind wir auf Anja aufmerksam geworden. Wir fühlten uns überfordert. Daher buchten wir ihr kostenloses Erstgespräch und uns wurde bewusst, was wir alles zu beachten haben. An vieles haben wir gar nicht gedacht. Mit Anjas Hilfe, ihrem Fachwissen und der guten Zusammenarbeit konnten wir vieles ordnen und vorbereiten. Es war hervorragend! Perfekt organisiert und ist daher empfehlenswert.

Nun sind wir in Norwegen und schauen einem neuen Abenteuer entgegen. Danke für alles, Anja."

Das Angebot passt zu dir & wir passen zusammen, wenn...

+ du im Sommer (ab ca. Mai) nach Norwegen auswandern und umziehen möchtest.

+ du gerne vorbereitet bist, Informationen sammelst, dir Wissen aneignen magst und auch selber aktiv dabei bist. Sei neugierig & stelle Fragen!

+ du offen bist für neue Ideen, Wege und Lösungen. Auswandern läuft nie ganz nach Plan. Gemeinsam finden wir einen Weg. Doch eine gewisse Flexibilität wirst du brauchen.

+ du trotzdem ein gewisses Sicherheitsbedürfnis hast.

+ du willig bist Norwegisch zu lernen bzw. bereits dabei bist die Sprache zu lernen.

+ du eine optimistische Einstellung zum Leben und positive Vision für die Zukunft hast und somit den Fokus auf "WIE schaffe ich das?" legst.

 

Das Angebot und wir passen NICHT zusammen, wenn...

- du dir noch unsicher bist, ob du überhaupt oder zu wann du nach Norwegen gehen möchtest.

- du alle Infos bis ins kleine Detail serviert haben möchtest und manche Gegebenheiten nicht akzeptieren kannst.

- du ein Abenteurer bist und sehr spontan, ggf. sogar unüberlegt, handelst.

- kein Interesse besteht Norwegisch zu lernen oder das Sprache lernen auf die leichte Schulter genommen wird. (Nein, langfristig reicht Englisch nicht aus!)

- du eine pessimistische Einstellung zum Leben hast, mit Angst an die Zukunft denkst und somit deine Aufmerksamkeit auf "Warum passiert mir das immer?" richtest.

 

 

Hast du noch Fragen oder Bedenken?

Unten findest du eine Auswahl an Fragen. Klick si an und du erhältst eine dazugehörige Antwort.

Angebot & Preise

Nun kann das Angebot als Onlineseminar "Auswandern nach Norwegen" jederzeit  gebucht werden. Es gibt momentan keine Begrenzung - weder einen zeitlichen Anmeldeschluss noch eine Teilnehmeranzahl.

Wird gerade an den neuen Bedingungen angepasst...

Kennen wir uns schon?

Ich kann verstehen, dass man nicht so ohne weiteres einen Betrag in dieser Höhe an jemand Unbekannten zahlt. Falls du daher mit mir bekannt werden möchtest oder vorab ein paar Fragen hast, bist du herzlich Willkommen mein Angebot "Kostenloses Telefonat" zu buchen.

Buche ein unverbindliches Gespräch mit Anja!

Möchtest du Norwegen-Infos erhalten?

Registriere deine e-Mail und du erhältst kostenlos den "Norwegen erLeben-Nyhetsbrev" zugesandt.

NB! Ich nehme deine Privatsphäre ernst. Eine Abmeldung ist jederzeit durch einem Link ganz einfach möglich!