Wanderelch NORGI - Reisetagebuch

Verfolge die Aktion im Sommer 2017 im Juli & August, entweder auf dieser Seite oder auch bei Facebook AnjaDietrichs.de!

Magst Du mehr über NORGI erfahren?

Was ist die Idee dahinter? Wie sind die Spielregeln und wann endet das Ganze? Vor allem, wer gab dem Wanderelchen seinen Namen? Das alles kannst Du auf der vorherigen Seite erfahren.

Die erste Pflegefamilie gefunden!

Die erste Pflegefamilie wurde gleich bei der ersten Anfrage gefunden 😍 Am Abend des 1. Julis auf den Notodden Bobilcamp Nesøya konnte ich Martin & Ulrike sofort für die Aktion begeistern! Das war super!
Hier ein erstes Bild von den beiden und mehr Infos.

Am selben Abend, um 21:24 Uhr, bekam ich noch folgende Nachricht: "Wir haben den Wanderelch gerade in unsere Obhut genommen. Er wird es bei uns gut haben. Morgen früh fahren wir weiter Richtung Ålesund. Hoffentlich bekommt der Elch keine nassen Füße!"
Ich danke Euch für einen so tollen Start!

Tourerlebnisse von NORGI

So, 2. Juli - Notodden

"Was für ein strahlender Morgen. Blauer Himmel, Sonne und Frühstück direkt am Wasser. Schöner gehts nicht mehr in Norwegen.

Wir fahren gleich in Richtung Ålesund."

Bis zum nächsten Stopp in Leira ist NORGI einen Strecke von 235 km mitgefahren.

So, 2. Juli - Leira/Fagernes

"Sind gegen 16:00 auf dem Campingplatz im Ort Leira, ca. 5km vor Fargenes an der E16 angekommen. Es hat sogar noch für eine kleine Wanderung zum Wasserfall gereicht.

Jetzt heilen wir erst einmal und dann gibt es Fußball. Leider ist uns noch keine Deutsch sprechende Familie über den Weg gelaufen. NORGI wird uns also noch weiter begleiten..."

Mo, 3. Juli - Maurvangen

"Wir sind heute nicht weit gekommen. Sind im Jotunheimen Nationalpark hängen geblieben.

Ein kleiner Campingplatz in den Bergen bei Maurvangen hat es uns angetan und wir sind zum Wandern geblieben. Auch wenn das Wetter nicht so toll ist. Landschaftlich aber wunderschön."

Heute waren es 75 km und somit insgesamt 310 km durch die erste Pflegefamilie Martin & Ulrike.

2. Pflegefamilie Markus & Lena

Am Mo, um 21 Uhr gaben Martin & Urlike NORGI weiter an neue, nette Pflegeeltern. Martin schrieb noch:

"So, NORGI ist jetzt bei einer neuen Familie. Wir wünschen ihm alles gute. Sind gespannt, wo die Reise weiter hingeht. Das ist die neue Familie" und sandte mir ein Bild zu.

Markus aus Freiburg und Lena aus Kopenhagen - die 2. Pflegefamilie!

NORGI auf 1. Klasse Tour...

Di, 4. Juli - Bessengengrat

NORGI konnte bereits ein Highlight in seinem Norwegenurlaub erleben! Markus schrieb mir:

"Er ist über den Besseggengrat gewandert und hat in Heidal übernachtet."

Von Maurvangen bis nach Heidal ist NORGI, der Wanderelch weitere 45 km gen Norden gefahren.

Mi, 5. Juli - Fjord-Ausflug

Am nächsten Tag sind Markus und Lena weitere 190 km westlich nach Gjerde gereist und haben einen Ausflug gemacht. Dabei sind sie "über die berühmte Straße am Sognefjord zum Lustrafjord gefahren und wieder zurück nach Gjerde".

Welche Strecke bloß und was hat da NORGI gesehen?

Do, 6. Juli - Gjerde

In Gjerde haben Markus & Lena die dritte Pflegemutter aus Heidelberg getroffen.

Dem Wanderelchen wird noch ein "God tur" von Lena & Markus auf seinen, weiteren Reise durch Norwegen gewünscht!

Tusen takk (= Danke / wortwörtlich: Tausend Dank), dass Ihr NORGI 235+ km begleitet habt!

3. Pflegemutter Brigitte

Am Donnerstag, dem 6. Juli erreichte mich folgende e-Mail mit einem Bild aus dem reellen Reisetagebuch:

"NORGI geht es gut!

Wir sind aber nicht auf Facebook! Ich bin mit Uta, einer guten Freundin unterwegs.

Grüße aus Gjerde
Brigitte"

Do, 6. Juli - Nigardsbreen

Brigittes Eintrag aus NORGI´s Reisetagebuch:

"Nach 3 Wochen in Norwegen habe ich heute den ersten Elchen gesehen! Er kam sogar in Begleitung einer sympathischen jungen Dame…
…zugegeben: es war NORGI.

Nach einer ruhigen Nacht im VW-Bus (NORGI hat auch nicht geschnarcht) darf er jetzt gleich mit aufs Fahrrad zum Gletscher fahren…"

Do, 6. Juli - Nigardsbreen

Brigitte schrieb am Abend per e-Mail:

"NORGI hatte heute mit uns einen schönen Tag mit Fahrradtour und Wanderung am Nigardsbreen 😍😍. Morgen früh fahren wir weiter Richtung Geilo und werden versuchen dort eine neue Familie für ihn zu finden..."

NORGI´s Mutter Anja wünscht Dir und Deiner Freundin eine gute Fahrt!

Tour-Infos Nigardsbreen

Möchtest Du auch zum populäre Nigardsbreen wandern?

Dann besuche die populäre Tourplanungsseite in Norwegen: www.ut.no - natürlich auf Norwegisch.

Danke Brigitte, dass Du mit dabei bist und NORGI ca. weitere 230 km von Norwegen durch DICH sehen konnte!

Das Leben kommt anders...

"Wird die nächste Pflegefamilie in Geilo gefunden werden?" - Dieses fragte ich am Freitag, dem 7. Juli, da Brigitte und Uta unterwegs nach Geilo waren und dort eine neue Pflegefamilie finden wollten...
Ich hörte nichts von einer neuen Familie und fing an, mir Gedanken zu machen...

Dann kam am Sonntag die Aufklärung per e-Mail!

...als man denkt! - So, 9. Juli

"Hallo Anja,
wir hatten leider eine Autopanne so dass wir keine Gelegenheit hatten für NORGI neue Pflegeeltern rechtzeitig zu finden. Gerade habe ich aber NORGI auf dem Campingplatz in Nore an ein sehr nettes Paar weitergeben können. Ich wünsche NORGI eine wieder reibungslose Weiterreise!
Liebe Grüße
Brigitte"

Ich hoffe es ist alles wieder gut bei Euch?!

An das "nette Paar"?

Was hat NORGI zwischen dem 9. und 11. Juli erlebt? Wer waren seine Pflegeeltern?

Gibt es einen Eintrag im reellen Reisetagebuch? Bist Du gerade Pflegefamilie? Kannst Du ein Foto an NORGI´s Mutter senden? Danke Dir!

Wie wird es mit NORGI´s Reise durch Norwegen weiter gehen? Was darf er noch erleben?

4. Pflegfamilie: "nette Paar"

Wer hatte NORGI vom 9.-11. Juli?
Brigitte hat NORGI an ein "nettes Paar" auf dem Campingplatz in Nore übergeben. Doch wer war es und was hat NORGI erlebt?

 

An alle Pflegefamilien: Schreibe mir bitte und sende gerne Bilder in Querformat :-)

5. Pflegefamilie: Tamara, Tabea & Rainer

"Heute Mittag - am 11. Juli - ist NORGI auf dem Campingplatz "Neset Camping" zu uns gekommen..."

Di, 11. Juli - Byglandsfjord

"Wir sind dann auch gleich zusammen zum Årdalsknapen, direkt am Byglandsfjord, aufgebrochen. Der Weg nach oben war sehr steil und rutschig. Aber wir haben ihn gemeistert!!

Danach sind wir noch zum Angeln gegangen. Leider mussten wir sehr schnell abbrechen, weil es in Strömen geregnet hat.

Jetzt freuen wir uns auf morgen, denn dann soll das Wetter besser werden und wir sollen zum Rafting."

Mi, 12. Juli - Ose

"Ein wunderschöner Tag *Sonne*
Wir sind von der Sonne geweckt worden. Nach dem Frühstück waren wir in Ose und haben uns den Wasserfall angesehen.

Am Mittag waren wir dann, wie geplant, beim Rafting. Es hat ganz viel Spaß gemacht!"

Mi, 12. Juli - Rafting

"Nun möchten wir NORGI gerne an eine Familie weitergeben, die mit uns in einem Boot gesessen ist...

Wir wünschen NORGI noch eine schöne Reise...

Rainer, Tamara und Tabea (11 Jahre) aus Gelnhausen (in Hessen)"

Möchtest Du auch Raften? Dann schau bei TrollAktiv AS.

6. Pflegefamilie: Helen, Alex & Christiane

Am Samstagabend, dem 15. Juli bekam ich Informationen per e-Mail von der 6. Gastfamilie mit Helen, Alex & Christiane. In welchem Land und Ort wohnt ihr für gewöhnlich?

Do, 13. Juli - Camp/Ort?

Was der Wanderelch NORGI erlebt hat, steht leider nur im realen Reisetagebuch...

Kann mir jemand ein Bild von dem Eintrag senden? Danke!

Fr, 14. Juli - Camp oder Ort?

Was der Wanderelch NORGI erlebt hat, steht leider nur im realen Reisetagebuch...

Kann mir jemand ein Bild von dem Eintrag senden? Danke!

Sa, 15. Juli - Røldal

Übergabe an eine neue Pflegefamilie in Røldal... Ist das Folgefonna nasjonalpark im Hintergrund?

Doch an wen? Seit dem hat NORGI sich nicht mehr gemeldet...

7. Pflegefamilie & alle weitere...

Wer sind die weiteren Familien nach dem 15. Juli gewesen?
Ich habe nichts mehr gehört, keine einzige Nachricht per e-Mail oder Info bei Facebook - *trist/traurig

Bitte schreibt mir... - NORGI´s Schwester (meine Tochter) würde sich auch RIESIG freuen!

An alle Pflegefamilien: Schreibe mir bitte und sende gerne Bilder in Querformat :-)

Waren es 3 weitere Familien?

Keiner weiß es! - NORGI wurde wohl noch weitergereicht. Leider hat keiner mehr in das Reisetagebuch geschrieben. Daher kann ich nichts zu den Urlaubserlebnissen, die NORGI in Norwegen gemacht hat, schreiben.

Wir waren aber super Happy 🎉als NORGI mit mehr als 1,5 Monate Verspätung im Oktober plötzlich überraschend wieder zu Hause ankam. Im Video kannst du sehen, wie groß die Freude war!

 

Soll NORGI im Sommer 2018 auch wieder los?

Was meinst du? Soll NORGI wieder mit anderen deutschen Urlaubern in Norwegen auf Tour gehen? Soll er vielleicht mit mir/uns unterwegs sein und von den sommerlichen Aktivitäten berichten? Vielleicht hast du auch eine andere Idee...