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Datenschutz des Einzelunternehmens Anja Dietrichs

Nachfolgend möchten wir dich im Rahmen unserer Informationspflichten ausführlich darüber informieren, welche Daten bei deinem Besuch unserer Website und der Inanspruchnahme unserer dortigen Leistungen und Angebote erhoben und wie diese von uns im Folgenden verarbeitet oder genutzt werden. Ferner möchten wir dich darüber informieren, welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir auch in technischer und organisatorischer Hinsicht getroffen haben.

Du findest auf dieser Seite

  • die Datenschutzerklärung,
  • das Verarbeitungsverzeichnis und
  • die Auftragsverarbeitung.
Die neue Datenschutzerklärung nach den Richtlinien der DSGVO ist komplett neu überarbeitet worden und tritt am 25. Mai 2018 in Kraft. Sie wurde nach bestem Wissen und Gewissen mit allen datenverarbeitenden Prozessen abgeglichen. Falls du trotzdem eine Unstimmigkeit feststellen oder Fragen haben solltest, so kontaktiere mich bitte.

Kundendaten des Seitenbetreibers

Verantwortlich für alle Inhalte auf dieser Website ist das norwegische Einzelunternehmen
Anja Dietrichs
Nordagutuvegen 866
3820 Nordagutu
Norwegen
 
Handynr.: +47 95 80 40 12
Org.-Nr.: 916 994 028

Datenschutzbeauftragter

Die Firmengröße und Komplexität des kundenbasierten Dateien ist überschaubar. Somit übernimmt das norwegische Einzelunternehmen die Verantwortung gleichzeitig als Datenschutzbeauftragter. Anja Dietrichs ist Datenschutzbeauftragte des Einzelunternehmens Anja Dietrichs mit Sitz in Norwegen. Falls du eine gezielte Auskunft über deine Daten wünschst, wende dich bitte über die Seite Kontakt an mich.

Warum ich überhaupt Daten erhebe?

Das Thema «Norwegen» ist sehr umfangreich. Es kann sein, dass du ein allgemeines Interesse an Norwegen hast, die Sprache lernst, den Urlaub planst, ein Immobilienbesitzer oder -sucher bist oder mit Auswanderung planst. Um dem Nutzer möglichst gezielte Informationen und Angebote zu unterbreiten ist es eben von Vorteil, mit möglichst detaillierten und aktuellen Informationen zu arbeiten. Diese werden bei mir in meinen Systemen gespeichert und dementsprechend weiterverarbeitet. Detaillierte Informationen findest du weiter unten im Kapitel Auftragsverarbeitung.
Die Rechtsgrundlage:
Der Nutzer wählt auf der Website ein kostenloses Geschenk (freebie) aus, das ein PDF, Video oder ähnliches sein kann, stellt eine Anfrage oder registriert sich für den «nyhetsbrev» (Newsletter). Er hinterlässt dabei seinen Vorname und seine e-Mailadresse. Bei Zustimmung mit abhaken der «Checkbox» wird sich einverstanden erklärt, dass die von ihm hinterlassenen Daten bei mir 
  1. gespeichert und
  2. weiterverarbeitet
werden dürfen. Durch das doppelte Registrierungsverfahren (double-optin) muss der Nutzer zunächst auf die erhaltene e-Mail auf den in der e-Mail enthaltenen Link klicken um seine Identität zu bestätigen. Erst nachdem er mit einem Klick auf den Link in der e-Mail seine Gültigkeit der e-Mailadresse  bestätigt hat, wird er das kostenlose Geschenk (freebie) bekommen.

Nennung aller Datenverarbeitungsaufträge auf der Website

Die Datenverarbeitungsaufträge werden alle detailliert in der Auftragsbearbeitung erläutert.

Umgang mit Kunden- und Bestelldaten

Nachstehend erhalten Sie Informationen zu Ihren Rechten bezüglich des Vertragsabschlusses:
  1. Verkäufer
  2. Vertragsschluss
  3. Versandkosten
  4. Lieferung
  5. Zahlung
  6. Bestellvorgang
1. Verkäufer
Bei Fragen, Reklamationen und Beanstandungen stehe ich dir unter der Telefonnummer +47 95 80 40 12 an Werktagen von 9 bis 16 Uhr sowie durch das Formular auf der Seite Kontakt gerne zur Verfügung.
 
2. Vertragsschluss
Die Darstellung der Produkte auf der Website stellt kein rechtlich verbindliches Angebot, sondern nur einen unverbindlichen Onlinekatalog dar. Wenn du Produkte in den „Warenkorb“ legst, dient dieses lediglich zur Übersicht und stellt keine verbindliche Bestellung dar. Eine verbindliche Bestellung für die im Warenkorb enthaltenen Produkte gibst du mit dem Klicken auf die «Ja» oder «Jetzt kaufen»-Schaltfläche auf der Bestellseite ab. Daraufhin sende ich dir per E-Mail eine Vertragsbestätigung sowie Zugangsdaten zum Kurs zu. Damit wird ein verbindlicher Vertrag geschlossen. Jede Kursbestellung auf Rechnung stellt auch einen verbindlichen Vertrag dar. 
 
Abomodelle
Die Kurse können in verschiedenen Abonnementmodellen erworben werden. Die Kursinhalte bleiben dabei stets dieselben, nur die zusätzlich im Kurs beinhaltenden Angebote (Bonus) und Zugangsdauer zu den Kursinhalten ändert sich.
 
Monatlich wiederkehrende Abonnemente
Nach Bestellung erhält der Käufer Zugang zum Kursinhalt. Die erneute Belastung erfolgt über Kreditkarte oder Paypal automatisch nach 30 Tagen. Der Nutzer hat dann wiederum für weitere 30 Tage Zugriff.
 
Beispiel:
Der Käufer bestellt eine Mitgliedschaft im Portal «Norwegen - ich komme!» am 10. April 2018. Sofern er das Abo nicht kündigt, erfolgt eine weitere automatische Belastung am 10. Mai 2018.
Das Abonnement kann im Kundenbereich jederzeit gekündigt werden.
  • Kündigung bei Bezahlung mit Kreditkarte: Durchführbar mit nur einem Klick im Mitgliedsbereich, oben rechts im Menü.
  • Kündigung bei Bezahlung mit PayPal: Der Kunde hat sich in seinem Paypal-Konto einzuloggen, weitere Vorgehensweise ist dort im Kundenkonto beschrieben.
  • Kündigung bei Bezahlung mit Rechnung: nicht nötig, da alle Abonnements als einmalige Zahlung verrechnet werden.
Der Zugang zu den Kursinhalten erlischt dann zum Stichtag des nächsten belastenden Datums und somit nicht sofort.
Alle wiederkehrenden Abonnement werden als solche beim Bestellvorgang gekennzeichnet.
 
Einmalige Zahlung von Produkten & Kursen
Jedes Produkt, Dienstleistung oder Kurs kann auch für eine bestimmte Dauer als einmalige Zahlung gebucht werden. Dabei handelt es sich um 3, 6, 9, 12, 18 oder 24 Monate Abonnements.
Nach erfolgter Registrierung hat der Käufer entweder sofortigen Zugang zum Kursmaterial für die gewünschte Dauer oder ab dem im Produktangebot angegebenen Datum.
Dabei wird ein Monat mit jeweils 31 Tagen bei einer Kursdauer von weniger als 12 Monaten berechnet. Bei 12 Monaten und somit einem Jahr wird mit 365 Tagen gerechnet.
 
Jede Bestellung auf Rechnung stellt eine einmalige Zahlung dar.
 
3. Versandkosten
Die auf der Angebotsseite genannten Preise sind alles Endpreise. Da die Online-Kurse und Mitgliedschaften elektronisch vertrieben werden, liefern wir global versandkostenfrei. Die Bestellung auf Rechnung ist auch versandkostenfrei. Es fallen keine zusätzlichen Kosten dabei an.
 
4. Lieferung
Die Lieferung der Onlinekurse ist sofort versandfertig (Lieferzeit bei Bezahlung mit Kreditkarte: ca. 2-5 Minuten) oder zum angegebenen Datum in der Produktbeschreibung. Du erhältst eine e-Mail mit den Zugangsdaten.
 
5. Zahlung
Du kannst mit Kreditkarte (Stripe), Paypal oder per Rechnung bezahlen. Wiederkehrende Abonnements sind als solche gekennzeichnet. Bei wiederkehrenden Abonnements benutze bitte die Zahlung mit Kreditkarte (Stripe). Paypal akzeptiert für Kunden in Deutschland keine monatlich oder jährlich wiederkehrende Belastungen. Abonnements, welche nicht wiederkehrend sind, können jedoch auch von Kunden in Deutschland mit Paypal bezahlt werden. Diese Abonnements sind mit „einmalige Zahlung“ gekennzeichnet.
 
6. Bestellvorgang
Wenn Du das gewünschte Angebot, Produkt oder Dienstleistung gefunden hast, wähle die gewünschte Zahlungsvariante. Es öffnet sich ein neues Fenster. Bitte gebe dann deine Daten ein. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Durch Anklicken der Schaltfläche [Ja] oder [Jetzt kaufen] schließt du den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Nach erfolgreichem Zahlungseingang erhältst du innerhalb Sekunden eine Kaufbestätigung und ggf. den Zugang zum Produkt.

Tracking, Cookies & soziale Medien

Tracking:
Es wird zwei Arten von Tracking unterschieden. Die Ausführungen gelten für die Websites https://www.anjadietrichs.de/ und https://www.anjadietrichs.no.
  1. Tracking auf der Website
    Auf beiden Websites gibt es mehrere Blogs und kostenlose Artikel und Videos. Uns interessiert es, wie gut unsere Inhalte ankommen. Aus diesem Grund tracken wir die Zugriffe auf der einzelnen Sites und der gesamten Website.
  2. Tracking für bestehenden Kunden
    Die Angebote und Kurse werden auf der Website https://www.anjadietrichs.de/ gehostet. Die Käufer eines Kurses loggen sich jeweils im System unter ihrem Mitgliederbereich ein, um so die Lerninhalte zu konsumieren. Herbei wird folgendes getrackt:
  • Anzahl der Zugriffe des Nutzers
  • Letzter Zugriff (Datum und Uhrzeit)
  • Kursfortschritte 
Mich interessiert hierbei nicht der einzelne, sondern die Gesamtheit der Daten. Welche Kurse kommen gut an? Welche Videos? Wo ist Absprung und sind somit Verbesserungen vorzunehmen!

Soziale Medien

Facebook
Ich benutze Facebook als Informations- und Werbekanal. Es werden folgende Aktionen getrackt:
  • lead = Interessent
  • purchase = Kauf
  • view content = Klick auf Anzeige, Konsumieren des Inhalts 
YouTube Kanal
Ich benutze YouTube als Informationskanal. Du kannst den Kanal abonnieren, wobei Speicherung von Daten erfolgen. 
 
LinkedIn
Ich benutze LinkedIn als Informationskanal. Du kannst mich als Kontakt zufügen, wobei Speicherung von Daten erfolgen.  

Was wird mit den gesammelten Daten gemacht?

  1. Alle Daten werden nur für interne Unternehmenszwecke benutzt. Wir verkaufen niemals Daten oder geben diese an Dritte ohne Zustimmung weiter.
  2. Wir fokussieren uns auf die Interessenten der Besucher. Wo befindet sich das größte Interesse an unseren Produkten, also gemäss dem Nutzerverhalten. Das Nutzerverhalten zeigt uns, welche Interessenten hierbei wichtig sind.
  3. Ab und zu werde ich für gezielte Kundensegmente spezielle Angebot erstellen und unterbreiten.

Wer hat Zugriff auf die Daten?

Die Daten werden alle nur firmenintern bearbeitet.
Wir verwenden keine bereits zuvor ausgefüllte Checkboxen und Formulare. Der Nutzer hat diese aktiv selber auszufüllen und gibt explizit sein Einverständnis. Es gibt keine passive «Sie akzeptieren Cookies» Notizen. Der Nutzer gibt explizit durch Klicken auf eine Schaltfläche sein Einverständnis.
 
Nyhetsbrev = Newsletter
Sobald sich jemand für den «Nyhetsbrev» (Newsletter) einträgt, wird er in regelmäßigen Abständen - bisher einmal im Monat, maximal einmal in der Woche - Neuigkeiten in Form einer e-Mail erhalten. Eine Austragung aus dem «Nyhetsbrev» ist jederzeit mit nur einen Klick am Ende jeder e-Mail auf den Link "Abmelden" möglich. Die Eintragung zum Erhalt des «nyhetsbrev» (Newsletters) ist mit einer Haken setzen in einer «Checkbox» zu bestätigen.

Dauer der Speicherung / Löschfristen

Gemäss Gesetz bin ich verpflichtet alle Kundendaten 10 Jahre zu speichern. Dieses kann in physischer oder elektronischer Form sein. Bei einem Widerruf eines Nutzers, werden sämtliche Daten gelöscht. Ausgenommen davon sind bereits getätigte Zahlungen für Produkte, die der Nutzer in Anspruch genommen hat.
 
Die Speicherung von Daten durch Google Analytics beträgt 38 Monate. Diese Einstellungen sind ab dem 25. Mai 2018 wirksam.
 
Auskunft, Berichtigung, Widerspruch und Löschung der Daten
 
Möchtest Du Auskunft über deine gespeicherten Daten haben, so kontaktiere mich bitte durch das Formular auf der Site: Kontakt.
Ich kann dir innerhalb 30 Tagen einen Einblick in deine bei mir gespeicherten Daten gewähren und diese sind auch leicht zu aktualisieren.
 
Widerrufsrecht
Bei Widerspruch innerhalb von 14 Tagen ist eine Rückerstattung möglich. Weitere Informationen findest du im Widerrufsrecht in den Nutzungsbestimmungen.
 
Abbestellung des "Nyhetsbrev" (Newsletter)
Eine Austragung aus dem Verteiler zum «Nyhetsbrev» ist jederzeit durch einen Klick auf dem Link «Abmelden» am Ende jeder e-Mail möglich.
 
Löschung deiner Daten
Falls du alle Daten gelöscht haben möchtest, wende dich bitte an mich und nutze dazu das Formular auf der Site Kontakt.
 
Recht der Datenherausgabe und Übertragbarkeit
Bei Anfrage bzgl. Datenherausgabe wende dich bitte direkt an mich und nutze dazu das Formular auf der Site Kontakt.
 
Die Übertragbarkeit der Daten (in csv oder ähnlichem Format) ist gewährleistet.
Möchtest du genauere Details, so klicke auf den Link zur Datenschutzerklärung und lese sie durch.
 

Verarbeitungsverzeichnis

Auflistung von Drittanbietern 

Hosting - Datenspeicherung
 
Die Websites des norwegischen Einzelunternehmens werden gehostet auf 
Die Verarbeitung, Speicherung von Kundendaten und den Kursen sowie das Versenden von e-Mails und auch Umfragen durchzuführen erfolgt mittels diesem System
Das SSL Zertifikat auf diesen Domains wird geliefert von 
Bei Buchung eines Telefonats wird ein Kalenderdienst in Anspruch genommen. Dazu werden Daten im folgenden System gespeichert:
Zahlungssysteme
Dieses System wird zur Kreditkartenabrechnung genutzt. Die Kreditkarte meiner Kunden wird auf dem Server von Stripe.com gespeichert. Die Kreditkarte ist für mich verschlüsselt und niemals komplett einsehbar.
Den nachfolgenden Service nutze ich um Zahlungen abzuwickeln. Der Nutzer kann hierbei frei wählen, ob er mit Kreditkarte oder über Paypal-Konto bezahlen möchte.
Finanzsystem 
Dieses ist unser norwegisches Programm rundum die Finanzen. Hier werden Kundendaten zum Schreiben von Rechnungen und Mahnungen gespeichert, die Steuererklärung erledigt und generell die Firmenfinanzen im Überblick gehalten:
Kommunikationssysteme
Bei Nutzung von e-Mail-Kommunikation wird das schon oben genannte System New Kajabi genutzt, zudem Google Gmail. Bei Kurznachrichten steht Facebook Messenger und ManyChat zur Verfügung. Nachfolgend die Liste der noch nicht aufgeführten Systeme:

Analyse von Daten und soziale Medien

Google+ und Google Analytics mit folgende Richtlinien https://policies.google.com/privacy wird benutzt, um sehen zu können, welche Infos und Angebote für den Besucher und Nutzer der Website von Interesse ist und welche Kundensegment interessiert ist.
 
Facebook mit folgenden Richtlinien https://www.facebook.com/about/privacy/update wird als Informations- und Werbekanal genutzt, um den Nutzern und Abonnenten der Seiten oder auch als Mitglied der Gruppen aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Informationen auf den Firmenseiten dürfen mit anderen geteilt und verbreitet werden. Die Inhalte in den Gruppen unterliegen anderen Bestimmungen und sind nicht zum Teilen gedacht! Bitte die dortigen Richtlinien/Gruppenregelungen lesen.
 
Bei der Erstellung des Verarbeitungsverzeichnisses wurde bewusst auf juristische Fachbegriffe und juristische Sprache verzichtet. Jeder Nutzer soll nachvollziehen können, wie ich und die Systeme die kundenbezogenen Daten verarbeiten.

Auftragsverarbeitung

Nun erfährst Du alles darüber, wie das norwegische Einzelunternehmen Anja Dietrichs kundenbezogene Daten verarbeitet; hinsichtlich der Erhebung, Speicherung und Weiterverarbeitung.
 
Wichtig ist zu erwähnen, dass wir niemals kundenbezogene Daten an Dritte weitergeben. Alle gesammelten Daten sind nach den aktuellen Möglichkeiten sicher geschützt.
 
Wer hat Zugriff auf kundenbezogene Daten?
  • Abteilung Kundensupport
  • Abteilung Finanzen
  • Abteilung Marketing
  • Abteilung Webentwicklung
  • Teilweise Zusammenarbeitspartner und Kursleiter
Mit allen Personen der oben aufgeführten Punkte - ob als Angestellte, Honorarkraft oder externe Mitarbeiter - haben oder werden einen Vertrag mit Geheimhaltungsvereinbarung eingegangen/eingehen.
 
Auftragsverarbeitung Verträge sind abgeschlossen.
  1. Erhebung
    Mit den genannten Services im Verarbeitungsverzeichnis erheben wir die kundenbezogenen Daten. Services um Kundendaten zu erheben sind:
  • Registrierung (optin)
    • New Kajabi
    • Calendly
  • Zahlungssysteme:
    • Stripe
    • Paypal
  1. Speicherung
    • New Kajabi
      verwaltet Kurszugriffe, Registrierungen, e-Mail Marketingsystem und Kursfortschritte unserer Kunden. Auch die verschlüsselte Kreditkarte wird hier gespeichert. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, seine Kreditkartendaten unwiderruflich zu löschen. Folgende Daten werden gespeichert:
      • Vorname, ggf. Nachname (letzteres vor allem bei Bestellung)
      • E-Mailadresse
      • Zeitpunkt des Erstkontakts
      • Zeitpunkt der Bestätigung der Datenschutzbestimmung
      • Zeitpunkt der Bestätigung des Nutzungsbestimmungen
      • Aktivitäten auf versandten e-Mails
      • Geograpische Lage (keine exakten Daten, es nur der Einwahlort des Inernetproviders nachgeschlagen)
    • Calendly
      speichert für uns
      • Zeitpunkt der Kontaktaufnahme
      • Telefonnummer bzw. Skypename
      • Mitteilung des Nutzers
      • Gewünschte Datum und Uhrzeit zum Rückruf
    • Stripe
      speichert die bestehenden, und nicht aktiven Abonnenten unserer Kunden, sowie deren Kreditkarte. Die Kreditkarteninformationen sind für uns zu jedem Zeitpunkt verschlüsselt.
    • Paypal
      Speichert die bestehenden, und nicht aktiven Abonnenten unserer Kunden, sowie deren Kreditkarte. Die Kreditkarteninformationen sind für uns zu jedem Zeitpunkt verschlüsselt.
  1. Verarbeitung
  • Für interessierte Besucher, welche kostenlose Inhalte konsumieren möchten:
    Sie hinterlassen ihren Vornamen und e-Mailadresse und stimmen ggf. durch das Anhaken einer Checkboxs der Datenschutzerklärung sowie den Nutzungsbestimmungen unter Impressum zu. Optional kann auch der «Nyhetsbrev» abonniert werden. Durch das e-Mailbestätigungsverfahren, sogenannte doppelt Optinverfahren, bestätigt der Nutzer nochmals die Richtigkeit der e-Mailadresse. Danach wird er die kostenlose Geschenk (freebie) per e-Mail zugesandt bekommen. Das Öffnen der Links wird in New Kajabi getrackt. So können wir undere Angebote jeweils immer wieder überprüfen und verbessern.
  • Für aktive Kunden
    Der Nutzer registriert sich bei Bestellung eines Kurses und zahlt mit der Kreditkarte oder Paypal, nach Vereinbarung auf Rechnung.Nach Zahlungseingang erhält der Kunde sofortigen oder wie im Produktangebot genannte Zugang zu den Kursinhalten. Um unser Angebot laufend zu verbessern, liefern uns Statistiken über das Kundenverhalten Informationen. Dabei geht es nicht um den einzelnen Kunden, sondern um die Gesamtheit der Verhalten innerhalb des geschützten Kundenbereichs. 
Nordagutu in Norwegen, 24. Mai 2018
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