VIDEO-BLOG ÜBER ANJA KONTAKT GESPRÄCH Einloggen

Anja & Team

Der Weg nach Norwegen

Hei & hjertelig velkommen!

Mein Name ist Anja Dietrichs, ich bin gebürtige Deutsche und wohne seit 2006 in der Telemark von Norwegen. Durch die Liebe zu einem deutschen Mann, der die skandinavische Länder toll fand, kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit Norwegen. Bis zu dem Zeitpunkt war ich im Familienurlaub maximal bis nach Nord-Dänemark gekommen. Die Fährfahrt über die Nordsee sollte 1999 das erste Mal sein.

Nach einigen Jahren mit wiederholten Urlauben in Norwegen zu jeglichen Jahreszeiten sind wir schließlich 2006 nach Norwegen ausgewandert und haben hier viele, glückliche Jahre zusammen verbracht. In dieser Zeit wuchs meine Liebe zum Land, der Natur mit ihrer Freiheit, der norwegischen Kultur mit ihren Werten sowie die Gesellschaft und dem System.
Ich sage nun nicht, dass alles perfekt ist, kulturelle Unterschiede sind auf jeden Fall natürlich vorhanden. Manches ist auch nach 10 Jahren nicht immer leicht zu akzeptieren und ich entdecke auch immer noch oft genug neue Gepflogenheiten.

Es lässt sich nicht unbedingt "besser" in Norwegen leben, sondern es ist einfach nur "anders". Diese Andersartigkeit "zwingt" jeden nach einiger für sich oder seine Familie zu entscheiden, in welchem Land gelebt werden möchte und soll. Doch wenn sich dann entschieden wird, dann auch bitte voll und ganz! Natürlich kann sich über die Unterschiede unterhalten werden, doch "lästern und meckern" sowie eine Kultur oder Menschenschlag über einen Kamm scheren, sollte passé sein.

Es gibt genügend Auswanderer, die Sehnsucht nach den bekannten Gepflogenheiten, ihrer Familie haben oder mit manchen Gegebenheiten nicht zurechtkommen und dann wieder in das Heimatland zurück gehen. Das ist okay und Bedarf auch Mut! Sie haben es probiert, neue Erfahrungen gesammelt und erlebt, dass sie sich in ihrer "alten" Heimat mehr zu Hause fühlen als in einem fremden Land. Hauptsache es lebt jeder SEIN Leben und läßt dabei andere IHR Leben leben. Wenn das alle machen, dann haben wir schon viel gewonnen!

Auch bei mir sollte eine Zeit kommen, wo ich mich zu entscheiden hatte!
Ich fühlte mich nach 8 Jahren in der Telemark von Süd-Norwegen und dem neuen Freundes- und Bekanntenkreis so zu Hause, dass ich mich für das Hierbleiben entschieden habe. Ich lebte seit vielen Jahren 1.000 km oder auch 100 mil von der "echten" Familie entfernt und wir waren bisher alle damit sehr gut gefahren und zufrieden. Warum nicht auch weiterhin, wenn nun auch ohne Partner...?!?
Bei mir war es also eine bewußte Entscheidung in Norwegen zu bleiben. Die Entscheidung konnte ich nach vielen Jahren mit Erfahrungen in beiden Ländern treffen und habe es bisher nicht bereut.

Mein Hintergrund

In Deutschland konnte ich mir den Titel zur Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau, Fachrichtung Energietechnik erwerben und habe im Anschluss als Projektleiterin bei einer Tochtergesellschaft des deutschen Energiekonzernes RWE gearbeitet.

Mit 26 Jahren bin ich 2006, zusammen mit meinem damaligen Partner, ausgewandert und ich war als Mitgründerin bei der Entstehung seines Betriebes beteiligt. Touristen und auch Norweger konnten durch uns die friedliche, norwegische Natur auf unterschiedlichste Art und Weise entdecken und erleben.
Da dieses Angebot saisonal war, machte ich mich nach wenigen Jahren zusätzlich mit einer eigenen Firma selbstständig, um anderen norwegischen Firmen und Privatpersonen die Möglichkeit zu geben, den deutschsprachigen Markt erschließen zu können. Durch Anfragen sah ich den Bedarf und die Möglichkeit ein weiteres Standbein in der Nebensaison aufzubauen und zudem Lust dazu andere zu Unterstützen.

Mein dritter Neustart

Aus diesen vielen Erfahrungen der letzten Jahre - beruflich wie auch privat - entstand nun eine neue, besser Version meinerseits und gleichzeitig das jetzige Konzept: "Anja Dietrichs".
Stetig erlebe ich Neues und entwickle mich weiter, ich mache neue Erfahrungen und einhergehend entwickle ich meine Angebote und biete diese unter meinem persönlichen Namen an. Mein Name ist also mein Ruf und der soll gut sein!

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht Dir mit Rat und Tat, via digitale Kanäle sowie auch persönlich beizustehen. Du kannst Norwegen leichter entdecken und mit der heutigen Digitalisierung viel leichter erleben als ich es tat.  Du erfährst vieles persönlich aus erster Hand über Norwegen. Grundlegende Reiseinfos und praktische Hilfen wirst Du an die Hand bekommen, so kannst Du Deinen (ersten) Norwegenaufenthalt besser planen und bekommst auch einen tieferen Einblick in die Geschichte, Kultur und der Tradition des Landes.
Zudem habe ich kein Problem damit über meine "Fehler" zu berichten. Ich dumme meg ut (= sich lächerlich machen), so dass es Dir erspart bleibt und Du so manch einen meiner gemachten Fehler vermeiden kannst. Du sparst dabei viel Zeit, Geld und Frustration sowie Missverständnisse. Mit diesem Vorwissen und einer guten Vorbereitung wirst Du Dich schneller in Norwegen zurecht finden können und somit von Beginn an wohler und willkommener fühlen. Das ist zumindest mein Wunsch für Dich!

An die Entstehung dieser Angebote arbeite ich derzeit intensiv! In der Zwischenzeit kannst Du Dich schon über so manches im Blog "einNorden- Gezielt orientieren. Natürlich leben!" über Norwegen informieren. Viele Infos werden bei Facebook in der Gruppe einNorden und auch auf meiner Firmenseite AnjaDietrichs.de veröffentlicht. Sei gerne mit dabei und "like" die Firmenseite und kannst Dir live bei Facebook ein Bild von mir machen! Du bist hjertelig velkommen (= herzlich Willkommen!)

Nun möchte ich mit meinem aktuellen Lebensmotto abschließen:

"Ich lebe im Jetzt mit Freude und Begeisterung,
Dankbar für Alles, was ich in der Vergangenheit erleben durfte,
so sehe ich positiv und mit Vertrauen in die Zukunft!"

Ich freue mich, Dich Kennenzulernen und sende Dir herzliche Grüße aus Notodden in der Telemark, Norwegen!

- Anja Dietrichs -

Close

50% erreicht...

Bestellung des "einNorden-Nyhetsbrev"

Erhalte Infos zu Themen aus & über Norwegen: Urlaubsplanung, Immobilien, Auswanderung sowie zum Leben & Alltag - mit wissenswerten Einblicken ins Land und Planungstips für alle Norwegenfans!

Trage unten deine e-Mailadresse zur Bestellung des "einNorden-Nyhetsbrev" (= Newsletter) ein und schon erhältst du diese direkt in dein e-Postfach.