VIDEO-BLOG ÜBER ANJA KONTAKT GESPRÄCH Einloggen

einNorden

Gezielt orientieren. Natürlich leben!

Video-Blog aus & über Norwegen

Résumé des Jahres 2018 - 12. Jahr in Norwegen!

 

Die Jahre ziehen dahin, ein Jahr nach dem anderen - egal ob du in Norwegen, Deutschland oder sonst wo auf dem Erdball wohnst - und du lebst, liebst, lachst oder du müllst dich zu, bist traurig oder beides.

Wo stehst du? Willst du was ändern? Der Jahreswechsel eignet sich perfekt zu einem Résumé sowie einer Änderung, aber auch sonst im Leben ist dieses natürlich jederzeit möglich!

Rückblick zum Jahr 2018 in Norwegen

Heute gibt es nur einen kurzen Einblick zum vergangenen Jahr über Norwegen. Folgende Ereignisse fanden in meinem neuen...

Lies weiter...

Neuigkeiten zur doppelten Staatsbürgerschaft in Norwegen

gesetze leben norwegen Dec 21, 2018

Am 6. Dezember war es soweit. Eine Anhörung zur doppelten Staatsbürgerschaft (im Link ist das heutige Video des Blogs zu finden) im norwegischem Parlament, dem Stortinget, stand auf der Agenda. Unter dem obigen Link findest du das ca. halbstündige Video zur Anhörung - natürlich auf Norwegisch.

Ergebnis der Anhörung zur doppelten Staatsangehörigkeit in Norwegen

Die Gesetzesänderung wurde mit 62 zu 39 Stimmen befürwortet. Weitere Schritte zur gänzlichen Behandlung und Änderung sind im Dezember 2018 durchlaufen.

Doch...

Lies weiter...

Weihnachtsmarkt in Oslo - Jul i Vinterland

 

Dem Weihnachtsmarkt in Oslo in Spikersuppa habe ich vor Kurzem einen Besuch abgestattet. Der "Julemarked" (= Weihnachtsmarkt) ist vom 17. November bis zum 30. Dezember 2018 von ca. 10-20 Uhr täglich geöffnet.

Die Website "Jul i Vinterland" (= Weihnachten im Winterland) verspricht mit den fantastischen Bildern und Videos so einiges: Es soll viele Stätten zum Speisen geben und für kulinarische Köstlichkeiten und Delikatessen gesorgt sein. Dann werden Kleidung, Geschenk- und Dekorationsartikel - teilweise im modernen und...

Lies weiter...

Geschenkidee: Norwegen Kalender 2019

 

Ich bin voll im Kalenderrausch! Der digitale Adventskalender "God Jul" mit Inhalten über Norwegen und zum Leben allgemein kommt super an. Jippieh - Falls du auch noch Zugang zu den 24 Videos haben möchtest, beschaffe dir einen Zugang über den obigen Link! 

Das war der Einstieg... Heutige soll es im Video-Blog einNorden nämlich um handfesten Wandkalender für 2019 mit Bildern aus Norwegen gehen. Im Video stelle ich dir die Fotografen, Anbieter und Angebote mit ihren Internetseiten vor.

Die fantastischen Bilder in den Wandkalendern sowie...

Lies weiter...

Black Friday und `nachhaltiger Konsum´ in Norwegen

Schon im letzten Jahr habe ich einen Blogbeitrag zu Black Friday und Grønn Fredag verfasst.

Der Hintergrund zum Black Friday

Black Friday ist in jedem Jahr an einem anderen Datum, in dieses Jahr also am 23.11.2018. Es ist der Freitag nach Thanksgiving, also einem Festtag in den USA, der am vierten Donnerstag im November gefeiert wird. Es ähnelt unserem Erntedankfest, ist aber doch ganz anders. Es ist in den USA eines der Familienfeste schlechthin, mit gutem Essen - oft gefülltem Truthahn - und daher fahren und fliegen viele im Land hin und her,...

Lies weiter...

Livet skjer = Das Leben passiert!

 

Eine typische und vor allem passende Phrase für die Erlebnisse der letzten Wochen in meinem Leben.

Ein Jeder von uns lebt SEIN Leben, aber auch schon mal darüber nachgedacht, dass wir alle viele, unterschiedliche Leben parallel nebeneinander her leben - egal wo auf der Erde?

Denke einmal darüber nach, wie oft wir im Alltag mit unseren Mitmenschen interagieren. Der Vermieter oder Postbote an der Tür, die Verkäuferin im Geschäft, die Lehrer unserer Kinder und unsere Familienmitglieder um uns herum. Ein Freund kommt zu Besuch, eine zufällige Begegnung...

Lies weiter...

Interview mit Fotograf Roland Furtwängler

 

Roland Furtwängler selber nennt sich Bildermacher anstatt Fotograf. Einfangen von Emotionen, entscheidende Augenblicke im besten Licht und Perspektive hat er sich zur Aufgabe gesetzt. Er meint "Einfach kann jeder", er liebt die Herausforderung!

Daher fotografiert er in seinem beruflichen Leben hauptsächlich in der Königsklasse Hochzeiten und erstellt gekonnte Reportagen. Dort gibt es keinen zweiten Versuch, nichts ist bei ihm und seinem Team an diesem besonderen Tag gestellt.
Zudem ist er in der Unternehmenskommunikation aktiv unterwegs. Das war ein Grund, warum ich...

Lies weiter...

Täglich Kaffee trotz Feuerverbot in Norwegen!

 

Der außergewöhnliche warme und trockene Sommer 2018 hat dazu geführt, dass kein offenes Feuer mehr zulässig ist. Hier kommt ein Vorschlag wie du trotzdem an deinen täglichen Kaffee auf deiner Norwegen-Rundreisen kommst!

Die Norweger trinken pro Jahr im Durchschnitt 160 Liter Kaffee, das bedeutet 3 Tassen täglich. Nur die Finnen trinken noch mehr Kaffee pro Jahr und führt die Liste an.

Die årlig kaffeavtale (= jährliche Kaffeeabkommen oder -vereinbarung) bedeutet, dass du einmal zahlst und dann das ganze Jahr über deinen...

Lies weiter...

NORGI findet seine erste Gastfamilie, oder nicht?

 

Es geht wieder los!

NORGI, der Wanderelch soll nun zum zweiten Mal im Juli und August durch deutsche und deutschsprachige Auswanderer in Norwegen herumreisen!

Weißt du nicht, wovon ich spreche, so kannst du es auf NORGIs Seite nachlesen. Sein digitales Reisetagebuch für 2018 wird hoffentlich auch regelmäßig aktualisiert werden. Die Regelmäßigkeit hängt etwas davon ab, wie und wann ich Informationen von den Gastfamilien erhalte und wieviel Zeit ich mir zwischen meinem Sommerjob nehmen kann!

Im Video kannst du mitverfolgen, wie ich eine erste...

Lies weiter...

Alltag in Norwegen: Friseur(be)suche

alltag erfahrungen norwegen Mar 23, 2018

Die Suche hat lange gedauert...

...nach einem frisør (= Friseur) in Norwegen, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis für mich passt und ich auch noch mit dem Ergebnis zufrieden war. Gestern war es nun nach 12 Jahren zum ersten Mal so weit!

Viele Jahre lang war der Friseurbesuch ein Punkt auf der langen To do-Liste bei einem Deutschlandbesuch. Warum? Das werde ich nachfolgend erläutern...

Zu Beginn war die Sprachbarriere vorhanden und wir besuchten ja regelmäßig Deutschland, so dass ich mit meinen längeren Haaren alle 3-4 Monate zu meinem Friseur des...

Lies weiter...
1 2 3 4
Close

50% erreicht...

Bestellung des "einNorden-Nyhetsbrev"

Erhalte Infos zu Themen aus & über Norwegen: Urlaubsplanung, Immobilien, Auswanderung sowie zum Leben & Alltag - mit wissenswerten Einblicken ins Land und Planungstips für alle Norwegenfans!

Trage unten deine e-Mailadresse zur Bestellung des "einNorden-Nyhetsbrev" (= Newsletter) ein und schon erhältst du diese direkt in dein e-Postfach.