VIDEO-BLOG ÜBER ANJA KONTAKT GESPRÄCH Einloggen

Übersicht zu den Fähren nach Norwegen!

anreise fähre norwegen urlaub Feb 26, 2018

 

Da ist es bald soweit... Der Sommer mit dem Urlaub steht wieder vor der Tür und die Vorfreude ist groß!

Nachdem du dich - natürlich! - für Norwegen als diesjähriges Urlaubsland entschieden hast, stellst sich nun für dich die Frage, wie die Anreise erfolgen soll und wie du die Nord- oder Ostsee am Besten überbrückst, um in das Land der Elche und Beeren zu kommen.

Eine der Möglichkeiten ist mit dem eigenen Fahrzeug, also mit deinem Motorrad, Auto, Bulli, Wohnwagen oder Wohnmobil oder vielleicht sogar dem Fahrrad und mit einer der Fähren nach Norwegen anzureisen.

Nach einem ersten Suchen im Internet, weißt du, dass es mehrere Fähranbieter gen Norden gibt, du direkt von Deutschland oder auch aus Dänemark nach Norwegen und Schweden mit Fähren übersetzen kannst.

Doch welche der vielen Fährstrecken und -anbieter ist für dich nun am Besten geeignet?

Die kürzeste & längste Fährverbindung nach Norwegen

Die zeitlich kürzeste Fähre von Dänemark nach Norwegen benötigt ca. 2 Stunden und 15 Minuten, die längste Fährfahrt direkt aus Deutschland dauert ca. 20 Stunden.

Die Qual der Wahl der Fähre nach Norwegen

Nachfolgend gebe ich dir ein paar Anhaltspunkte und Fragen an die Hand. Diese erleichtern dir die Entscheidung und danach hast du die Möglichkeit eine Übersicht der Fährhäfen und -anbieter gen Nordeuropa zu erhalten.

Als dein Hauptfaktor zur Entscheidung würde ich deine persönlichen Vorlieben bezeichnen, ein weiterer entscheidender Faktor ist für viele die finanzielle Möglichkeit oder Bereitschaft. Dazu stelle ich dir nun ein paar rhetorische Fragen, die du dir selber beantwortest. Deine Antworten erleichtern dir dann die Entscheidung zur Wahl der Fähre und Fährstrecke:

  1. Startest du deinen Norwegenurlaub im Süden Deutschlands oder sogar aus der Schweiz oder Österreich?
  2. Hast du von vorn herein schon eine lange Anreise gen Norden und möchtest einfach nur am Urlaubsziel in Norwegen ankommen?
  3. Fährst du gerne und kannst dir vorstellen bis nach Nord-Dänemark zu fahren? - Ich habe schon von einigen Motorradfahrern ein Klagen über die langweilige Autobahnstrecke in Dänemark gehört...
  4. Soll es so günstig wie möglich sein?
  5. Magst du gerne auf der Fähre sein? - Denn für dich fängt dort schon der Urlaub an!
  6. Bist Du seetüchtig?
  7. Reist du mit Hund nach Norwegen und möchtest ihn nicht lange alleine lassen?

Je nachdem, wie du diese Fragen beantwortest, schränkt sich die Auswahl der Fähren ein und somit wird dir die Wahl der Route zur Fähre sowie Fährhäfen und somit Fähranbieter erheblich erleichtert! Ein paar Antworten zu den obigen Fragen:

  • Möchtest du weniger Kilometer in Deutschland bzw. wirst du viel in Norwegen mit dem Fahrzeug fahren und ist das Fahren an Sich nicht dein Wunsch, so wähle eine Fähre aus Deutschland anstatt von Nord-Dänemark und spare dir ca. 350 km dänische Autobahn.
  • Wenn du seetüchtig bist, kannst du lange Fährüberfahrten als Option mit beifügen. Wenn nicht, dann gleich von deiner Optionsliste streichen.
  • Lange Fährstrecken sind bei Hundehalter auch eher nicht erwünscht...
  • Die Fährüberfahrten mit kürzerer Fahrzeit und Tagesüberfahrten sind meistens günstiger, als die längeren.
  • Bei den Nachtfahrten ist obligatorisch eine Buchung einer Kabine seitens der Reederei erforderlich.

Erhalte eine Übersicht "Mit der Fähre nach Norwegen"

Dieses soll ein kleiner Denkanstoß gewesen sein und als Anregung zu verstehen. Magst du gerne eine Übersicht der nordischen Fähranbieter nach Norwegen und teilweise Schweden erhalten, so empfehle ich dir die PDF-Übersicht "Fähranreise nach Norwegen" anzufordern. Diese habe ich für dich kostenlos zusammengestellt! 

Auf dieser kompakten Übersicht findest du die Fähranbieter, die von der Küste Nord-Deutschlands und Dänemarks mit Ankunft in die skandinavischen Ländern Norwegen und Schweden, aufgeführt. Das kostenlose PDF ist mit übersichtlichen Karten mit den Fährrouten zur leichten Orientierung versehen und eine kurze Erklärung mit Tipps runden das ganze ab.

Es geht nicht einfacher sich einen Überblick für seine Urlaubsplanung und Anreise mit der Fähre nach Norwegen zu verschaffen! 

>> Erhalte eine Übersicht über die Fähranbieter mit einer Lagebeschreibung der Fährhäfen als Übersicht! <<

Möchtest du mehr als nur zur Anreise nach Norwegen, sondern auch zur Übernachtung und zur Verpflegung und viele andere Themen gezielte Informationen und Unterstützung bei der Urlaubsplanung nach Norwegen erhalten, so gibt es die Möglichkeit an den für werdenden Norwegenfans entworfenen "Urlaubsplaner Norwegen" teilzunehmen.

Genieße die Zeit mit der Vorfreude auf deinen verdienten Urlaub in Norwegen 🇳🇴

  

Bleibe dran an Norwegen!

Bestelle den "einNorden-Nyhetsbrev" (= Newsletter) und werde über Wissenswertes aus & über Norwegen informiert.
Erhalte Infos zu unterschiedlichsten Norwegen-Themen: Urlaubsplanung, Immobilien, Auswanderung sowie zum Leben & Alltag; mit wissenswerten Einblicken ins Land und Planungstips für alle Norwegenfans. - Velkommen!

PS: Wenn Du keine Infos mehr wünschst, ist es ebenso einfach wieder abzumelden, wie die Anmeldung. - Ich mag genauso wenig Spam, wie du!

Ja, ich möchte aus und über Norwegen informiert werden.
Close

50% erreicht...

Bestellung des "einNorden-Nyhetsbrev"

Erhalte Infos zu Themen aus & über Norwegen: Urlaubsplanung, Immobilien, Auswanderung sowie zum Leben & Alltag - mit wissenswerten Einblicken ins Land und Planungstips für alle Norwegenfans!

Trage unten deine e-Mailadresse zur Bestellung des "einNorden-Nyhetsbrev" (= Newsletter) ein und schon erhältst du diese direkt in dein e-Postfach.