STARTSEITE VIDEO-BLOG GESPRÄCH Einloggen

Die Beeren sind los.... Heute zahme Blaubeeren!

[Veröffentlicht: 23. Juli 2017, überarbeitet 27. Juni 2020]

In Norwegen sind die Blaubeeren wieder reif. Mmmmh, lecker...!

Heute bekommst du ein paar nützliche Hilfsmittel aus Norwegen, doch zuvor möchte ich dich Inspirieren, wie die leckeren Blaubeeren genossen werden können und erläutern, was du alles Schönes daraus herstellen kannst:

  • Das Einfachste: Vom Zwerg-Busch in den Mund oder oben auf eine Brotscheibe mit Honig. 🍯 Fantastisch!
  • Tradition in Norwegen: Lass die Beeren in Milch schwimmen und streue etwas Zucker oben d´rüber. 🥛
  • Der Klassiker: Eingekochte Blaubeer-Marmelade 
    Alternativ: Blaubeeren verrühren und mit etwas Zucker/Süßungsmittel in den Kühlschrank stellen. Sollte innerhalb von wenigen Tagen verzehrt werden, macht sich gut im Joghurt und als Brotaufstrich.
  • Die norwegische Variante: Gereinigte Blaubeeren in Boxen oder Tüten - flach, nicht im Klumpen! - einfrieren - sehr Zeit- & Platzsparend!
    Super um sie später zu Verwenden, als Dessert, im Kuchen, zu Eis und vor allem im Smoothie (mein Rezept findest du ganz unten auf der Seite).
  • Für kleine Portionen und gut geeignet beim Campen: Blaubeer-Pfannenkuchen! 🥞
    Anstatt Apfelstücke verteilst du Blaubeeren (geht natürlich auch mit selbstgepflückten Himbeeren, Preiselbeeren oder falls nichts gefunden einer in Scheiben geschnittenen Bananenstücke) beim Braten auf den Teig - lecker!
  • ... Lasse Deiner Kreativität und Gaumen freien Lauf 😋

Nun kommt ein kurzes Blaubeer-Video mit ein paar Vokabeln aus Norwegen. Es wird nicht unbedingt mit der Hand gepflückt, daher stelle ich dir ein paar nützliche Hilfsmittel vor, die du wahrscheinlich schon mal in einem Geschäft gesehen haben wirst. So werden in Norwegen Blaubeeren etwas schneller gesammelt...

Nun noch ein paar Worterklärungen und Tipps zu den gezeigten Hilfsmitteln:

  • bærplukker = Beerenpflücker
  • bærrenser = Beerenreiniger oder auch bærrist = Beerenrost genannt

Diese finden sich zur Beerensaison, so ab Juni und später, in fast jedem Geschäft zu kaufen. Daneben wirst du auch die üblichen Eimer in verschiedenen Größen, teilweise mit Deckel finden.

Mit am günstigsten sind die norwegische Hilfsmittel zum Beeren sammeln bei Europris, Biltema und Jula zu erhalten. Ein Beerenpflücker gibt es in verschiedene Versionen für Kinder und Erwachsene und sie kosten ab kr. 50,- bis kr. 250,-.
Ich empfehle auf jeden Fall einen Pflücker zu nehmen, bei dem vorne nicht nur eine Zinke heraussteht, sondern dass die Zinken, egal ob aus Metall oder Plastik, vorne gebogen sind.

Die Kinderpflücker als Frosch geformt kann ich gar nicht empfehlen! Mit diesem sind die Beeren extrem schwierig zu pflücken und sie fallen immer wieder sehr leicht heraus. Die Kinder werden sehr schnell demotiviert und haben dann keine Lust mehr. - Leider!
Zm Glück gibt es die Erwachsenenpflücker in manchen Geschäften auch als kleinere Version und sind somit für Kinder besser geeignet!

Beerensammeln ist sowieso eine Geduldsprobe und vor allem für Kinder. Nun mit 7 Jahren fängt meine Tochter an daran Spaß zu finden und ist ebenso fleißig am Sammeln. Sie hat gelernt, was wir alles Leckeres daraus machen können und fängt an die Sommerschätze im Winter zu schätzen. Als sie jünger war, wurde es nach der anfänglichen Euphorie mit "Essen soviel ich kann" langweilig - vor allem, wenn die Mücken dann auch noch kommen und einen piesacken.

Die Roste als Beerenreiniger finde ich sehr praktisch. Hast du viele Blaubeeren gesammelt, sind diese in Etappen zu reinigen. Auf der Fläche die trockenen Beeren geben, so das die Fläche bedeckt ist. Danach das Sieb hin- und her schütteln. So fallen die Kleinteile, wie Nadeln, Moos, Blätter usw. durch die Roste oder kommen auch nach oben und können abgepflückt werden. 
Noch ein Hinweis: Die Beeren nicht vor dem Säubern mit Wasser reinigen, ansonsten kleben die grünen und braunen Kleinteile, die aussortiert werden sollen, an den Beeren fest und es macht das ganze langwieriger.

Nun nach der Säuberung von Blättern & Co. können die Beeren, wie gewünscht und bevorzugt, weiter verarbeitet werden. Zuvor hatte ich schon ein Rezept zu einem Smoothie angekündigt. Das kommt jetzt:

Favorit-Rezept zum Blaubeer-Smoothie für 1-2 Personen

  • 2 Hände gereinigte Blaubeeren / alternativ: 2 Esslöffel Marmelade
  • 1 Tiger-Banane (gefleckt wie ein Tiger)
  • 1 kleines Glas Milch - nach Sorte deiner Wahl Kuh-/Reis-/Kokos-/Hafer-/Mandelmilch
  • je nach gewünschter Konsistenz noch etwas Wasser hinzugeben
  • ggf. 1 Teelöffel Chia- oder geschälte Hanfsamen
    (folge den Links, wenn du mehr über diese ungewöhnlichen Lebensmitteln erfahren möchtest. Lies vor allem, wenn du dich oft schlapp und müde fühlst!)

Bis auf die Samen nimmst du alle anderen Zutaten und mixt diese in einem Standmixer oder mit einem Stabmixer zu einer glatten Flüssigkeit. Nun fügst du ggf. die Samen hinzu und mixt noch einmal ganz kurz. Gieße die Flüssigkeit in ein bis zwei Gläser und erfreue dich an deinem frischen und gesunden Smoothie. - Vel bekomme!

Die Beeren-Jahreszeit ist herrlich für Kinder!

Sie freuen sich über ihre dreckigen blauen Hände und Zunge. Es ist die einzige Zeit, wo sie ohne ein mürrischen Blick der Eltern zu kassieren die Zunge heraus strecken dürfen. Sie zeigen einfach, wieviele leckere Blaubeeren sie gefunden und gegessen haben. Wir Eltern mutieren zu Kinder und brauchen mal kein gutes Vorbild sein. 😉

Nun wünsche ich dir viel Spaß und Genuss bei der Beerenjagd. Egal, ob während du dein zweites zu Hause im Norden als Norwegenurlaub verbringst oder deine Wohnzeit im Land der Blaubeeren und Elche und den Sommer genießt!

Vi snakkes...!

PS: Hast du noch mehr Lust norwegische Wörter zu lernen? Dann schau mal in diesem Interview mit Catharina Capteyn vorbei. Dort gibt es ein Geschenk!

  

Hei Norwegen-Liebhaber!
Möchtest du Norwegen mit Herz & Verstand erLeben und dran bleiben?

Den "Norwegen erLeben-Nyhetsbrev" (= Newsletter) kannst du abonnieren und so weiterhin Wissenswertes aus & über Norwegen erfahren. Meine Haupt-Themen sind Immobilien & das Auswandern einschließlich dem Leben & dem Alltag in Norwegen. Doch auch zu anderen Themen, wie Urlaub & der Sprache Norwegisch kann es Tipps und einen wissenswerten Einblicken im Nyhetsbrev geben.
Melde dich unten an, fühle dich & sei: Hjertelig velkommen!

PS: Wenn Du keine Infos mehr wünschst, ist es ebenso einfach sich wieder abzumelden. Einen Abmelde-Link findest du in jeder e-Mail!

Ja, ich möchte aus und über Norwegen informiert werden.
Close

50% erreicht...

Trage deine e-Mail ein & sende die Anfrage ab.