STARTSEITE VIDEO-BLOG GESPRÄCH Einloggen

Jährliche "Norwegische Apfelfest" in Gvarv

leben norwegen urlaub Sep 22, 2017

Wußtest Du, das die Region Telemark Norwegens zweitgrößte fruktfylke (= Fruchtbezirk) ist?
An der Spitze steht die fylke Hordaland an der Westküste Norwegens.

Die Telemark hat insgesamt 3.500 dekar (= 3,5 km2) Fläche mit Fruchtbepflanzung und in den Jahren 2015-2019 sollen weitere 1,2 km2 Fläche bepflanzt werden und hinzu kommen!
Jeder 4. Apfel, jede 5. Pflaume und 8. Kirsche, die in Norwegen gegessen wird, kommt aus der Gemeinde Sauherad.

Schon in den ´80ern gab es in Sauherad 200 Fruchtproduzenten und dieses ist auch wieder das Ziel! Derzeit gibt es ca. 100 tüchtige Fruchtbauern und es werden durch Unterstützung- & finanzielle Förderprogramme stetig mehr.

Wo liegt eigentlich Sauherad?

Wie zuvor schon erwähnt in der fylke Telemark, also im Süden Norwegens. Sauherad ist ein Dorf und gleichzeitig die Kommune und liegt südlich von Notodden. Im Westen grenzt Sauherad an die Bø kommune, im Südwesten an Nome, im Südosten an Skien und im Osten an Kongsberg. Die Kommune plant zum Jahr 2020 eine Zusammenlegung mit .

Sauherad hat ca. 4.300 Bewohner auf 320 km2 und die Hauptstadt der Kommune ist Akkerhaugen mit weiteren Ballungsgebieten wie Nordagutu, Gvarv, Hjuksebø (hier geht meine Tochter zur Montessoriskole) und Hørte.
In Nordagutu gibt es einen Bahnhof, wo die Sørlandsbanen zwischen Oslo und Kristiansand/Stavanger sowie die Züge der Bratsbergbanen zwischen Porsgrunn/Skien und Notodden pendeln und stoppen.

Für den Fruchtanbau ist vom Vorteil, dass die Gegend fruchtbare Erde hat und gutes Klima. Letzteres ist besonders an den Randgebieten zum großen See Norsjø gegeben, welches ein natürlicher Wärmespeicher darstellt.

Das jährliche Norsk Eplefest in Gvarv

Dieses ist der Grund, warum es jährlich zum letzten Wochenende im September ein norwegisches Apfelfest gibt. In diesem Jahr am 23. September 2017, also morgen! Wobei jedoch auch schon heute Abend und am Sonntag mit unterschiedlichen Angeboten die Tage und das Fest markiert werden.

Das Fest möchte auf die Fruchtproduktion aufmerksam machen und eine gemeinschaftliche Identität & Stolz in die Bevölkerung entstehen und integrieren lassen. Durch die mitwirkenden Künstler mit ihren Gallerien und Ateliers wird dieses nicht nur künstlerisch, sonder auch erfolgreich vermittelt und trägt dazu bei, auf die Wichtigkeit des Fruchtgebietes in der Telemark in Norwegen, hinzuweisen.

Das Programm für 2017

Schon am Freitag , dem 22. September, kannst Du in den unterschiedlichsten Gallierien & Ateliers bei der "Nachtausstellung" zwischen 18 und 24 Uhr es Dir gut gehen lassen. In der Galleri Nyhuus wird es die Eröffnung geben und der jährliche Apfelfest-Künstler präsentiert.

Am Samstag ist der Haupttag des Norsk Eplefest.
Um 10 Uhr kannst Du mit einer Apfelwanderung auf dem Fruchtpfad von der Kirche Nes nach Gvarv starten. Ab 9:15 Uhr besteht die Möglichkeit bei Sagavoll zu parken und den Shuttlebus zur Nes Kirche zu nutzen.
Von 10 bis 16.30 Uhr Markt im Zentrum von Gvarv: Beschaffe Dir die herbstliche Vorräte von Frucht und Gemüse, erlebe Gesang, Musik, Apfeltanz, Markthandel und das Volksleben. Erfahre Geschmackserlebnisse mit lokalem Essen, Frucht und viele andere Waren von hoher Qualität. Für die Kinder gibt es Spiele, Freude und Aktivitäten. 
Um 12.00 wird das norwegische Apfelfest 2017 durch den fylkesordfører Sven Tore Løkslid offiziell eröffnet und der jährliche Gulleple (= Goldapfel) wird gekürt und die Epletavle (= Apfeltafel) enthüllt. Des Weiteren Kultur- und Musikeinlagen von verschiedenen Solisten und der Eplebandet (= Apfelband)!
Um 15.30 Uhr gibt es ein Bühnenprogramm mit musikalischer Unterhaltung von verschiedenen Solisten und der Apfelband. Es wird der UngKulPris 2017 (Jugend-Kulturpreis) verteilt und der Gresskarprisen (= der größte Kürbis) sowie der beste Aussteller.
Um 16:05 Uhr findet die Verlosung des jährlichen Apfelkünstlers und die Verlosung der Apfelkisten zu den Eintrittskarten (Preis: kr. 100,- pro Person ab 15 Jahre / Vippsnummer 125582) statt.
Zwischen 12 und 18 Uhr haben die Gallerien und Ateliers geöffnet:
Galleri Nyhuus, Kjell Hellströms Atelier, Runaug Venås, Galleri Karen, Grisebusten maleverksted, Arne Kleng Dahle, Tegnehuset bei Årnes Brygge, Villa Lunde mit ”Akvareller fra Fruktbygda”.
Um 19 Uhr gibt es Hyggetreff (= gemütliches Treffen) and der Gunheim skule v/Knut Ødegård og Gunn Kristin Aune.

Am Sonntag sind ebenso die Gallerien und Ateliers offen. Es wird auf dem auf dem Markt weiterhin verkauft. Doch nun lädt auch die Sauherad Kirche zu 11 Uhr zum Høsttakkefest (= Erntedankfest) mit den Komfirmations-Jubilanten von 1957 und 1967 ein.
Um 15 Uhr gibt es am Nes menighetshus ein Gemeindefest und Konsert mit Anne Gravir Klykken. Freier Eintritt. Um 20 Uhr findet in der Nes kyrkje (= Kirche) ein weiteres Konzert statt. Marjit Vinjerui und Jan Birger Akerhaugen und Gäste. Eintritt: kr, 250,- bei Ticketmaster bzw. kr. 300,- am Eingang, in der Kirche sind maks. 100 Gäste möglich.

Möchtest Du das Apfelfest erleben? Dann besuche Sauherad und Gvarv Zentrum!
Du kannst durch die Eintrittskarte am Samstag, die kr. 100,- pro Person ab 15 Jahre kostet die im obigen Programm genannte Preise gewinnen. 

Für die Planung...

Wenn Du es dieses Mal zeitlich nicht schaffen solltest, vorbei zu schauen, dann notiere Dir gerne eines der zukünftigen Daten zum Norsk Eplefest in Gvarv!

29. september 2018
28. september 2019
26. september 2020

Ich wünsche Dir ein schönes, erlebnisreiches Wochenende - egal wo! Mal schauen, ob ich es schaffe? Ich habe es ja eigentlich nicht weit! Wenn, dann werde ich Bericht erstatten :D

 

Hei Norwegen-Liebhaber!
Möchtest du Norwegen mit Herz & Verstand erLeben und dran bleiben?

Den "Norwegen erLeben-Nyhetsbrev" (= Newsletter) kannst du abonnieren und so weiterhin Wissenswertes aus & über Norwegen erfahren. Meine Haupt-Themen sind Immobilien & das Auswandern einschließlich dem Leben & dem Alltag in Norwegen. Doch auch zu anderen Themen, wie Urlaub & der Sprache Norwegisch kann es Tipps und einen wissenswerten Einblicken im Nyhetsbrev geben.
Melde dich unten an, fühle dich & sei: Hjertelig velkommen!

PS: Wenn Du keine Infos mehr wünschst, ist es ebenso einfach sich wieder abzumelden. Einen Abmelde-Link findest du in jeder e-Mail!

Ja, ich möchte aus und über Norwegen informiert werden.
Close

50% erreicht...

Trage deine e-Mail ein & sende die Anfrage ab.