GESPRÄCH
GESPRÄCH

Online-Workshop "Kalkuliere deine Lebenshaltungskosten für Norwegen"

Norwegen erLeben! - Nicht nur überLeben. Gehe es daher mit Herz & Verstand an! 

In diesem Online-Workshop wirst du dein ganz persönliches Budget für Norwegen erarbeiten. Du erhältst die notwendigen Informationen, um...

  • ...dein ungefähres zukünftiges Einkommen in deinem Beruf zu recherchieren. 👨🏻‍🔧
  • ...die ungefähren Ausgaben für das tägliche Leben zu kalkulieren. 🍞🧀🥩🍦
  • ...die Höhe zur Miete einer Immobilie und Nebenkosten zu überschlagen. 🏘️
  • ...möglichst alles zu berücksichtigen, an was du jetzt noch nicht denkst. 😉
  • ...anschließend alles besser beurteilen zu können und einen Überblick zu erhalten. ⚖️
Das hört sich spannend an? Dann klick hier...

Unsicher, ob du in Norwegen finanziell über die Runden kommen wirst? - Finde es heraus!

Wie hoch werden die Ausgaben für das alltägliche Leben in Norwegen sein? Mit wieviel Miete und Nebenkosten ist zu rechnen? Wird mein Verdienst ausreichen, um mich und ggf. meine Familie zu versorgen?  Wieviel Startkapital sollte zur Auswanderung nach Norwegen einkalkuliert werden? 

Du möchtest, dass es dir und deiner Familie beim Leben in Norwegen gut geht! Kann durch nur einen Lohn eine ganze Familie versorgt werden? Reicht mein Einkommen als Alleinerziehende für meine Kinder und mich?

Das sind so die üblichen Fragen und Bedenken, die mir immer wieder gestellt werden.

Placeholder Image

Leider habe ich dir zu sagen: Pauschale Aussagen gibt es dazu nicht!

Jeder hat eine andere Familien- und Ausgangssituation und auch unterschiedliche Wünsche und Standards im Leben, die er erreichen will.
Dazu kommt, dass eine Familie in der Stadt wohnen möchte, eine andere auf dem Land. Wo genau in Norwegen darf es sein? Im Süden, Westen, Osten oder Norden? Da gibt es finanzielle Unterschiede bei den Ein- und Ausgaben.
Sind Kinder mit dabei? Wenn ja, in welchem Alter? Und in welchem Alter bist du überhaupt? Bist du noch in der Ausbildung oder schon seit Jahren fest im Beruf verankert? Kommt deine Familie eigentlich überhaupt mit oder bist du nur für dich verantwortlich?

Wie du merkst sind viele variable Faktoren zu berücksichtigen! Daher ist der Online-Workshop "Kalkuliere deine Lebenshaltungskosten für Norwegen" entstanden.

Norwegen mit Herz & Verstand erLeben!

Bereite dich finanziell gut vor & sichere dich ab!

Mit viel Enthusiasmus brach ich damals mit meinem Partner nach Norwegen auf. Arbeitskraft und Zeit waren unsere Ressourcen als Mitte/Ende 20-Jährige. Mit geringen Budget auszukommen, waren wir von unserer Studentenzeit gewohnt. Ein Aufbau einer eigenen Firma und eines gemeinsamen Lebens mit wenigen, finanziellen Mitteln stellte für uns damals keine Herausforderung da.

Das Blatt kann sich aber schneller als einem Lieb ist, wenden - oft durch das Eintreten von unerwarteten  Ereignissen, sowohl positiver als auch negativer Art.
Bekommt man Kind(er) ist man nun nicht mehr nur für sich selber verantwortlich. Wird man plötzlich mit einer Kündigung, Trennung oder ernsteren Krankheit konfrontiert, so ändert sich das Leben und somit oft auch die Finanzen - für manche unerwünscht und gewaltig!

Placeholder Image

Mir ist es so ergangen und plötzlich hatten die Finanzen eine ganz andere Bedeutung! Möchtest du dich um einen kleinen Menschen kümmern, doch du machst dir permanent Sorgen, um die Finanzen? So ist die Situation alles andere als ein Gefühl von Leben mit Freiheit, sondern eher ein Streben nach einem überLeben!
Daher lade ich dich ein, um von meinen finanziellen Erfahrungen in Norwegen zu lernen. Aufgrund von Ereignissen mit Entscheidungen anderer, musste ich der heiklen Lage in die Augen sehen. Ich hatte in einem der reichsten Länder Europas über einen längeren Zeitraum "in finanzieller Armut" zu leben. Det suger og det føles 💩​ !

Ich habe es mit verschiedenen Maßnahmen über viele Jahre hinweg geschafft aus der Situation herauszukommen. Damit es bei dir jedoch zu so einer Situation erst gar nicht kommt, du also nicht in so eine unerwünschte Lage gerätst und viele Jahre deines wertvollen Lebens mit freudlosen Streben vergeudest, ist dieser Online-Workshop als Maßnahme zur Prävention entstanden! Sei für ein Leben in Norwegen finanziell gut vorbereitet. Wisse um die finanziellen Anforderungen, die auf dich zukommen werden. Kenne deinen Marktwert, verkaufe dich aber auch nicht unter deinen Wert. Lerne Standards, Grenzen und Möglichkeiten kennen! Vor allem in diesen momentanen unsicheren Zeiten... 

Interessiert? Dann melde dich zum Online-Workshop an!

Dein Ziel: Norwegen finanziell abgesichert erLeben - anstatt überLeben zu müssen!

Alles ist möglich! Schaffe Klarheit und erkenne die nächsten Schritte. Die Zeit ist dein Freund und Helfer während du aktiv und zielgerichtet handelst. 

Erhalte durch Videos und Texte mit Links einiges an Wissen, um dir so dein ganz individuelles Budget für ein Leben in Norwegen erstellen zu können.

Im Workshop gibt es Aufgaben, die du für dich persönlich durchführen kannst. Somit decke ich die vielen Variablen der Teilnehmer ab. Jeder hat nämlich eine eigene, persönliche Situation und Wünsche, die zu berücksichtigen sind. Die ausgearbeiteten Ergebnisse sind für dich bestimmt. Es gibt also keinen Abgabetermin oder richtig und falsch! 😉
Du machst das in deinem Interesse und wer selber durchführt, lernt einfach besser und mehr. Da bin ich durch die Pädagogik von Maria Montessori inspiriert und überzeugt!

Wie läuft das ganze ab? - Welche Themen werden behandelt?

In einer bestimmten Reihenfolge vermittle ich dir Grundlagen und zeige dir an Beispielen die Vorgehensweise, um selber aktiv werden zu können. Die Themen der Module sind unten aufgeführt.

Zudem werde ich für dich da sein. Du kannst Fragen in der Kommentarfunktion des Onlinesystems stellen. Zudem werden wir uns wohl hin & wieder per Zoom treffen. Wie oft und wann regelt sich nach dem Bedarf der Teilnehmer und unseren zeitlichen Möglichkeiten. Ich werde mit Vorschlägen kommen und als Teilnehmer kannst du mitbestimmen.

Placeholder Image
Grundlagen & Ziele

Definiere deine persönlichen Gründe & Ziele. Das ist Motivation für deine aktive Mitarbeit während des Workshops. Erstelle eine erste bisherige finanzielle Übersicht als Ausgangslage.

Placeholder Image
Zukünftiger Verdienst

Finde das Gehalt in deinem Beruf und erfahre wieviel vom Bruttogehalt nach Steuerabzug netto übrig bleibt. Du kannst auch Gehälter verschiedener Berufe und Branchen vergleichen. 

Placeholder Image
Monatliche Ausgaben

Kalkuliere an norwegischen Standardsätzen deine monatlichen Ausgaben für den alltäglichen Bedarf. Lerne anhand von Beispiel-Kalkulationen, wie du es für dich persönlich berechnest.

Placeholder Image
Wohn & Nebenkosten

Wieviel Miete wird wohl zu erwarten sein? Welche Nebenkosten fallen noch an und in welcher Höhe sind sie zu berücksichtigen?

Placeholder Image
Sozialstaat Norwegen?

Erfahre mehr über die Bedingungen und Pflichten für ein Aufenthaltsrecht in Norwegen. Wie und ab wann bist du absichert, falls der Arbeitgeber kündigt?

Placeholder Image
Kjekt å vite!

Vieles ist einfach "Gut zu wissen!" oder sollte man sich für Fall der Fälle merken. Ich erläutere dir Standards, Grenzen und Möglichkeiten in Norwegen. Dinge, an die du wahrscheinlich noch nicht gedacht hast?!

Placeholder Image
Resultat & Abschluss

Erstelle dein persönliches Budget für Norwegen. Trage alle gesammelten Daten ein. Wie sieht das Ergebnis aus? Lege nun entsprechend deine nächsten Schritte fest. Ich kann dich auf deinem Weg weiterhin unterstützen. Als Letztes bitte ich um eine Rückmeldung.

Zugang zum Online-Workhop

Du hast direkt nach Kauf des Online-Workshops Zugang zu allen Modulen und Lektionen. (Es werden gerade 4 Lektionen erneuert.)

Auf Wunsch und bei Bedarf kannst du als Teilnehmer auch direkt mit mir in einem 4- (oder 6-Augen Gespräch bei vorhandenem Partner) deine Situation und Norwegenpläne besprechen.

Ja, ich will teilnehmen!

Für wen ist der Online-Workshop geeignet?

Ideal ist das Angebot für alle Norwegen-Liebhaber, die für kurze oder längere Zeit nach Norwegen umziehen und dort leben wollen. Durch den Workshop werden Grundlage für ein abgesichertes Leben in einem der reichsten Länder der Welt gelegt.

Der Workshop kann aber auch für dich als bereits in Norwegen lebende/r Ausländer gut sein. Du merkst vielleicht, dass es bisher finanziell noch nicht so ganz Rund läuft?! 🥴​
Fange daher bei den Grundlagen an. Lerne mehr über die Möglichkeiten und  Gepflogenheiten in Norwegen und stelle fest, an welcher Stelle der Schuh gerade drückt. So erfährst du konkret wo sich bei deinen Finanzen etwas zu ändern hat - entweder mehr Einnahmen oder weniger Ausgaben?!

Kalkuliere deine Lebenshaltungskosten für Norwegen

Einmalig 127,- EUR

Möchtest du Norwegen-Infos erhalten?

Registriere deine e-Mail und du erhältst kostenlos den "Norwegen erLeben-Nyhetsbrev" zugesandt.

NB! Ich nehme deine Privatsphäre ernst. Eine Abmeldung ist jederzeit durch einem Link ganz einfach möglich!