STARTSEITE VIDEO-BLOG GESPRÄCH Einloggen

"Teste dich, nicht schämen!" war die Aufforderung in Norwegen

Nun kommt eine Zusammenfassung der letzten beiden Pressekonferenzen in Norwegen zur Corona-Situation. Sie waren am Freitag, dem 24. und sogar auch nun am 31. Juli 2020. Im Video siehst du eine kurze Einleitung sowie beiden Livesendungen von meiner Seite bei Facebook AnjaDietrichs.de.

Es wurde angekündigt, dass eigentlich alle 14 Tage eine Aktualisierung erfolgen sollte. Die letzte PK (Pressekonferenz) war also somit schon eine außerordentlich, da weitere Länder wieder den roten Status bekommen haben.

Es sind folgende Länder & Regionen aus Sicht von Norwegen derzeitig als rot eingestuft:

  • Andorra - seit 25.07.2020
  • Belgien - seit 01.08.2020
  • Bulgarien
  • Kroatien
  • Luxemburg
  • Portugal
  • Rumänien
  • Schweden
    - bis auf die 7 grünen Regionen: Blekinge, Kalmar, Kronoberg, Skåne, Värmland, Örebro, Östergötland.
  • Spanien - seit 25.07.2020

Ist eine Region rot und man möchte nach Norwegen einreisen, so hat man nach Ankunft in Norwegen 10 Tage in Quarantäne zu gehen.

Zur Anreise nach Norwegen ist es möglich durch die Länder Dänemark und Schweden mit eigenem Fahrzeug zu fahren. Nach Möglichkeit direkt und ohne Übernachtung, wobei Übernachtung in Schweden im grünen Bereich möglich ist. Ansonsten wird hauptsächlich nur kurze Stopps für Pausen, Tanken und Co. empfohlen. Dänemark möchte weiterhin entweder ein Fährticket oder 6 Übernachtungen an der Grenze vorgelegt haben.
Grundsätzlich ist es sowieso empfehlenswert alle Quittungen, Fährtickets, vom Übernachten, Tank, Einkauf... aufzuheben. So kann eine Strecke bewiesen oder auch im schlechten Fall einer Ansteckung verfolgt werden. Mögliche infizierte Mitmenschen können so ggf. leichter informiert werden.

Möchte man nach Norwegen mit dem Flugzeug einreisen, darf keine Zwischenlandung in einem roten Land oder Region erfolgen, wenn man die Quarantäne umgehen möchte.

Auf den Seiten vom Folkehelseinstituttet findest du wie gehabt die Quellen dieser Angaben. Dort finden sich ganz unten auf der Seite auch die Zusammenfassung der Zahlen & Datenerfassung in einem Rapport. Alternativ kannst du diese Seite einen Besuch abstatten.

Falls du die Zahlen und Daten der Regionen und Länder miteinander visuell vergleichen möchtest, hat das Medienhaus VG sie sehr interessant aufbereitet. Neben dem Reiter für Norwegen, gibt es einen für den die Länder im Norden, für die Welt Verden und jetzt neu Reiseråd = Reiserat. Dort gibt es sogar eine "Erwartungsvorschau" nach den Zahlen der vorherigen 14 Tagen von VG. Schau es dir an, lass dich aber nicht verrückt machen. 😉

Möchtest du zukünftig mit Neuigkeiten aus & über Norwegen informiert werden, kannst du dich unten im Nyhetsbrev eintragen und erhältst 1-3x im Monate eine e-Mail.

Bleib gesund & geduldig!
Anja

Hei Norwegen-Liebhaber!
Möchtest du Norwegen mit Herz & Verstand erLeben und dran bleiben?

Den "Norwegen erLeben-Nyhetsbrev" (= Newsletter) kannst du abonnieren und so weiterhin Wissenswertes aus & über Norwegen erfahren. Meine Haupt-Themen sind Immobilien & das Auswandern einschließlich dem Leben & dem Alltag in Norwegen. Doch auch zu anderen Themen, wie Urlaub & der Sprache Norwegisch kann es Tipps und einen wissenswerten Einblicken im Nyhetsbrev geben.
Melde dich unten an, fühle dich & sei: Hjertelig velkommen!

PS: Wenn Du keine Infos mehr wünschst, ist es ebenso einfach sich wieder abzumelden. Einen Abmelde-Link findest du in jeder e-Mail!

Ja, ich möchte aus und über Norwegen informiert werden.
Close

50% erreicht...

Trage deine e-Mail ein & sende die Anfrage ab.